3. März 2026, 17:00 - 18:30 Uhr
Online über Zoom
Die eLecture liefert ein theoretisches Grundlagenwissen zum Thema digitale Souveränität und einen Überblick zu aktuellen Initiativen in Europa.
Aufbauend auf Europäischen Software-Produkten soll ein Weg zur persönlichen digitalen Souveränität skizziert werden, der zugleich Basis sein soll, um auch freie und datenschutzorientierte Software im Unterricht kompetent einsetzen zu können.
Die Referenten MMag. Rene Schwarzinger und Mag. Martin Gruber sind Mitglieder des gemeinnützigen Vereins OSOS Austria zur Förderung Freier Open Source Software im Unterricht und seit vielen Jahren als Lehrer in einer AHS mit Betriebssystem Linux & Co. tätig.
Die Webinare des BMB und OeAD werden in Kooperation mit der Virtuellen Pädagogischen Hochschule (Virtuellen PH) umgesetzt. Wir übernehmen daher für unsere Webinare die bei der Virtuellen PH gebräuchliche Bezeichnung eLecture.
Die Teilnahme an dieser eLecture ist als Fortbildung mit 2 UE anrechenbar. Melden Sie sich dazu via PH Online zur Fortbildungsveranstaltung an. Bei Fragen wenden Sie sich an die VPH: info@virtuelle-ph.at.
Anmeldung
Wichtig: Für die Anmeldung zur Veranstaltung benötigen Sie einen PH Online Account und müssen in diesem angemeldet sein.
So treten Sie der Veranstaltung im virtuellen Lernraum bei:
1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf: https://virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures
2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button "Einem Meeting Beitreten".
3. Klicken Sie den grünen Button "Per Computer dem Audio beitreten" an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.