Die Möglichkeiten für Schulen, sich am Wettbewerb zu beteiligen, sind vielfältig. Sie können von der Beobachtung der Tier- und Pflanzenwelt über die Auseinandersetzung mit Erinnerungskultur in einer digitalen Welt bis zum Pilz-Monitoring reichen. Eingeladen zum Mitforschen sind Schulklassen aller Schulstufen, von der Primarstufe über Sekundarstufe I bis zur Sekundarstufe II.
Zu Beginn des Workshops lernen Lehrpersonen, wie sie mit dem Forschungsansatz "Citizen Science" Wissenschaft ins Klassenzimmer holen und wie dies mit dem Citizen Science Award gelingen kann. Danach gibt es in Kurzpräsentationen einen Überblick über die teilnehmenden Projekte. In anschließenden Breakout-Sessions können sich die Lehrpersonen zu den für sie interessantesten Projekten genauer informieren. Die Forscherinnen und Forscher geben dabei eine umfassende Einschulung zu den geplanten Forschungsaktivitäten und bereiten optimal auf die Teilnahme an den Projekten vor. Alle Fragen und Unklarheiten können direkt besprochen werden.
Nach dem Mitforschzeitraum werden die Daten und Inputs ausgewertet und die Gewinner/innen ermittelt. Die engagiertesten Schulklassen, Einzelpersonen, Jugendgruppen und Familien werden im am 17. November 2026 bei einer feierlichen Festveranstaltung im Rahmen des 5. Young-Science-Kongresses, der in Kooperation mit der TU Wien stattfinden wird, mit Geld- und Sachpreisen für ihre Mitarbeit ausgezeichnet.
Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 12. März 2026, 14:00-18:00 Uhr
Ort: online
Zielgruppe: Lehrpersonen der Primarstufe, Sek I und Sek II
Anmeldungen sind ab 15. Dezember über PH-online möglich.