10. Dezember 2025, 16:30 - 18:00 Uhr
Online über Zoom
Wie gelingt moderner Unterricht im digitalen Zeitalter? Welche kreativen Wege können Lehrkräfte gehen, um Schülerinnen und Schüler für Lernen mit digitalen Medien zu begeistern?
In dieser eLecture erhalten Sie spannende Einblicke in zwei Programme des OeAD (Agentur für Bildung und Internationalisierung). Sie lernen Projekte kennen, die digitales Lernen und Medienbildung auch an Ihrer Schule unterstützen können.
Projekt 1: Kulturvermittlung – kreativ, digital, partizipativ
Wie bereichert kulturelle Bildung den digitalen Unterricht? Praxisbeispiele der Initiative Kultur:Bildung zeigen, wie künstlerisch-partizipative Projekte digitale Bildung spannend, handlungsorientiert und gesellschaftlich relevant gestalten.
Der Input bietet Anregungen zur Entwicklung eigener Projektideen – von der ersten Idee bis zur finanziellen Unterstützung: oead.at/kulturbildung
Die Projektleiterin Katharina Hof, zeigt, wie sich Kulturvermittlung in der Unterstufe erfolgreich umgesetzt werden kann.
Projekt 2: ERINNERN:AT – Diskriminierung und Rassismus im Unterricht behandeln: „Stories that Move“
Die digitale Lernressource Stories that Move unterstützt Lehrkräfte dabei, Diskriminierung und Rassismus im Unterricht oder in der außerschulischen Bildung zu thematisieren.
Ausgangspunkt sind Videointerviews mit Jugendlichen, die über eigene Erfahrungen mit Ausgrenzung sprechen und zur Reflexion eigener Denkmuster anregen.
Der Projektleiter Alexander Niederhuber zeigt, wie die browserbasierte Toolbox als interaktives Instrument im Unterricht der Sekundarstufen I und II eingesetzt werden kann.
Warum teilnehmen?
- Sie erhalten Einblicke in die Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern und in den Mehrwert kultureller Bildung für die Auseinandersetzung mit Digitalität.
- Sie lernen Best-Practice-Beispiele für den digitalen Unterricht kennen.
- Sie gewinnen konkrete Impulse und praxisnahe Ideen für Ihren Unterricht.
- Sie bekommen Anwendungsmöglichkeiten der browserbasierten Toolbox Stories that Move vorgestellt.
Die Webinare des BMB und OeAD werden neu in Kooperation mit der Virtuellen Pädagogischen Hochschule (Virtuellen PH) umgesetzt. Wir übernehmen daher für unsere Webinare künftig die bei der Virtuellen PH gebräuchliche Bezeichnung eLecture.
Die Teilnahme an dieser eLecture ist als Fortbildung mit 2 UE anrechenbar. Melden Sie sich dazu via PH Online zur Fortbildungsveranstaltung an. Bei Fragen wenden Sie sich an die VPH: info@virtuelle-ph.at.
Anmeldung
Wichtig: Für die Anmeldung zur Veranstaltung benötigen Sie einen PH Online Account und müssen in diesem angemeldet sein.
So treten Sie der Veranstaltung im virtuellen Lernraum bei:
1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf: virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures
2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button "Einem Meeting Beitreten".
3. Klicken Sie den grünen Button "Per Computer dem Audio beitreten" an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.