Die ausgewählten Projekte decken ein breites Spektrum natur- und gesellschaftswissenschaftlicher Fragestellungen ab. Thematische Schwerpunkte reichen von Biodiversitäts- und Klimaforschung über Wald- und Pilzmonitoring bis hin zu kulturwissenschaftlichen Untersuchungen digitaler Erinnerungspraktiken. Ziel ist es, durch partizipative Forschung qualitativ hochwertige Daten zu gewinnen und gleichzeitig wissenschaftliches Interesse sowie Forschungskompetenzen in der Bevölkerung zu fördern.
Mit einem Workshop am 10. Dezember 2025 hat das OeAD-Zentrum für Citizen Science den Citizen Science Award 2026 gestartet. Die beteiligten Forschungsteams nutzten die Veranstaltung zum fachlichen Austausch, zur Vernetzung sowie zur Vorbereitung der bevorstehenden Mitforschphase.
Im Frühjahr 2026 werden weitere Formate angeboten, in denen Projektteams ihre Forschungsvorhaben einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen können. Diese Präsentationsmöglichkeiten dienen zugleich der gezielten Ansprache und Gewinnung von Citizen Scientists für die aktive Beteiligung an den Projekten.
Von 1. April bis 31. Juli 2026 haben Schulklassen, Jugendgruppen, Familien und Einzelpersonen die Möglichkeit, sich aktiv an wissenschaftlichen Forschungsprojekten zu beteiligen. Die Gewinner/innen werden bei einer Preisverleihung im Rahmen des 5. Young-Science-Kongresses am 17. November 2026 an der TU Wien prämiert.