In der Online-Veranstaltung berichteten Forschende und Lehrpersonen aus drei aktuellen Sparkling-Science-Projekten über ihre Erfahrungen.
Im Projekt „DigiPath-Krebskampf“ werden Schüler/innen aktiv an der Entwicklung und Erprobung von Algorithmen zur Krebsdiagnose beteiligt. Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, Begeisterung für die Krebsforschung zu wecken, technologische Kompetenzen zu vermitteln und die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, mit digitalen Pathologie-Werkzeugen aktiv, aber kritisch zum Kampf gegen Krebs beizutragen.
Das Projekt „Laser4Snow“ verfolgt gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern einen neuen Ansatz zur genaueren, ressourcenschonenderen und schnelleren Messung der Schneedichte. Gemeinsam mit allen Beteiligten im Projekt wird ein neues Messverfahren entwickelt, bei dem der Schmelz- und der Messlaserstrahl gemeinsam geführt werden.
Bei „Klimaagenten“ erforschen Schüler/innen die Auswirkungen des Klimawandels mithilfe von georeferenzierten Daten und KI-gestützten Analysen in partizipativen Formaten. Durch die gemeinsame Datenerhebung, Analyse und Kommunikation werden die Teilnehmenden befähigt, wissenschaftliche Methoden zu verstehen und als aktive „Klimabotschafter/innen“ in ihrem Umfeld zu wirken.
Die Projektkoordinator/innen und beteiligten Lehrpersonen zeigten auf, welche Chancen und Möglichkeiten Citizen Science für die MINT-Bildung bietet.
Die Aufzeichnung ist zum Nachschauen auf YouTube verfügbar.