Das Sparkling-Science-Projekt der Universität für Weiterbildung Krems erforscht, wie digitale Technologien praxisnah mit Unternehmensbezügen verknüpft werden können, um die digitalen und beruflichen Kompetenzen von Schüler/innen zu stärken.
Im ersten Halbjahr 2025 erarbeiteten und erprobten Lehrkräfte und Schüler/innen an vier Handelsakademien im Waldviertel/Niederösterreich dafür unterschiedliche Lehr-Lern-Szenarien. Die daraus gewonnenen Ergebnisse wurden kürzlich bei einem Projekttreffen vorgestellt und diskutiert.
Die teilnehmenden Lehrpersonen, Wissenschaftler/innen und Expert/innen aus der Wirtschaft betonten den hohen Mehrwert, der durch die enge Zusammenarbeit von Schulen, Wirtschaft und Wissenschaft entsteht, und die Bedeutung dieser Forschung für die zukunftsfähige Ausbildung junger Menschen.
Ab dem Wintersemester 2025 sollen die überarbeiteten Lehr-Lern-Szenarien an allen Standorten umgesetzt und im Rahmen der Förderung bis 2027 wissenschaftlich begleitet werden.
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