Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Freepik/pikisuperstar

Wissenschaft in die Schule bringen: Publikation zu Citizen-Science-Enablern im Schulkontext

Eine neue Publikation beschreibt vier verschiedene Arbeitsprozesse und hat zehn Tipps zusammengetragen, welche die Arbeit als Multiplikator/innen und Projektkoordinator/innen unterstützen.
2 min lesen · 04. August 2025

Schülerinnen und Schüler in authentische Forschungsprojekte außerhalb des Schulunterrichts einzubeziehen bedeutet, partizipative außerschulische Angebote im Zusammenhang mit Forschungsprozessen zu schaffen und ihnen eine Stimme im angewandten Format der Wissenschaftsvermittlung zu geben. Wichtig für solche Vorhaben ist eine Gruppe von Menschen, die als „Enabler“ bezeichnet werden. 

Basierend auf Erkenntnissen aus zwei langfristigen und groß angelegten Initiativen zur Förderung des wissenschaftlichen Engagements in Deutschland (dem Darwin Day Science Outreach und dem Citizen-Science-Programm Plastic Pirates) wurden im Paper “How can we enable school students to learn and participate in science engagement initiatives? Roles and tasks of enablers” vier Hauptaufgaben von Enablern identifiziert:

  • die Abstimmung der Bedürfnisse, Erwartungen und Ziele der Teilnehmenden
  • die Übersetzung unterschiedlicher Vorstellungen von Wissenschaft in gemeinsame Visionen
  • die Begleitung der Konzeption der Initiative durch pädagogische Theorie
  • die Bewertung des Erfolgs der außerschulischen Wissenschaftsinitiative

Die Autor/innen schlagen außerdem vor, dass das Selbstbewusstsein, ein Enabler zu sein und an der Schnittstelle zwischen Forschung und Bildung zu arbeiten, eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden ist.

Zur Publikation: Kiessling, T., Christina, C., Katrin, K., Enzingmüller, C., Kremer, K., Katrin, K., Dittmann, S., Schulenburg, H. and Parchmann, I. (2025). How can we enable school students to learn and participate in science engagement initiatives? Roles and tasks of enablers

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

ArcGIS ist deaktiviert

Für die Verwendung von ArcGIS benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

PeerTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von PeerTube benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.