Schülerinnen und Schüler in authentische Forschungsprojekte außerhalb des Schulunterrichts einzubeziehen bedeutet, partizipative außerschulische Angebote im Zusammenhang mit Forschungsprozessen zu schaffen und ihnen eine Stimme im angewandten Format der Wissenschaftsvermittlung zu geben. Wichtig für solche Vorhaben ist eine Gruppe von Menschen, die als „Enabler“ bezeichnet werden.
Basierend auf Erkenntnissen aus zwei langfristigen und groß angelegten Initiativen zur Förderung des wissenschaftlichen Engagements in Deutschland (dem Darwin Day Science Outreach und dem Citizen-Science-Programm Plastic Pirates) wurden im Paper “How can we enable school students to learn and participate in science engagement initiatives? Roles and tasks of enablers” vier Hauptaufgaben von Enablern identifiziert:
- die Abstimmung der Bedürfnisse, Erwartungen und Ziele der Teilnehmenden
- die Übersetzung unterschiedlicher Vorstellungen von Wissenschaft in gemeinsame Visionen
- die Begleitung der Konzeption der Initiative durch pädagogische Theorie
- die Bewertung des Erfolgs der außerschulischen Wissenschaftsinitiative
Die Autor/innen schlagen außerdem vor, dass das Selbstbewusstsein, ein Enabler zu sein und an der Schnittstelle zwischen Forschung und Bildung zu arbeiten, eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden ist.
Zur Publikation: Kiessling, T., Christina, C., Katrin, K., Enzingmüller, C., Kremer, K., Katrin, K., Dittmann, S., Schulenburg, H. and Parchmann, I. (2025). How can we enable school students to learn and participate in science engagement initiatives? Roles and tasks of enablers