Cyberangriffe auf die European School Education Platform

4. April 2023
Ein Screenshot der Startseite der European School Education Plattform mit einem goldenen Schild davor.
Eine Stellungnahme der Europäischen Kommission.

„Im Februar und März 2023 waren viele Websites der Europäischen Kommission Ziel von Cyberangriffen. Auf der neuen European School Education Platform kam es zu Leistungseinbußen mit inakzeptablen Seitenreaktionszeiten. Dies wurde für die öffentlichen Komponenten (Artikel, Nachrichten, Webinare usw.) am 23. März 2023 behoben. 

Mit der vollständigen Blockierung des Cyberangriffs, der massive Leistungsprobleme verursachte, wurde das Leistungsproblem auch für eingeloggte Nutzer/innen, einschließlich der eTwinner/innen am 30. März gelöst. 

Darüber hinaus wurden Lösungen entwickelt, die die Leistung für eTwinner/innen weiter verbesserten. Diese wurden am 31. März implementiert, wodurch auch die Reaktionszeit der Plattform optimiert wurde. Künftige Versionen mit weiteren Verbesserungen der Plattform sind bereits in Arbeit und werden regelmäßig mit den nationalen eTwinning-Koordinierungsstellen besprochen. 

Seit dem 2. April ist eine weitere Angriffswelle im Gange, die sich jedoch auf die Ebene von Spam-Angriffen beschränkt und die Leistung der Plattform derzeit nicht wesentlich beeinträchtigt. Am 3. April 2023 wurden Gegenmaßnahmen ergriffen und weitere Abhilfemaßnahmen werden derzeit entwickelt.

Die European School Education Platform und das darauf aufbauende eTwinning werden mit Sicherheitspatches auf dem neuesten Stand gehalten und der Plattformcode wird vor jeder Veröffentlichung auf bekannte Sicherheitslücken gescannt.“

(European Commission, 04.04.2023)