Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Bologna-Tag 2025

Vom wesentlichen Unterschied: mit Anerkennung Internationalisierung und Durchlässigkeit fördern

Mittwoch, 04.06.2025, 09:00 – 16:00 Uhr (Präsenzveranstaltung)
FH JOANNEUM
Audimax, Eggenberger Allee 11, 8020 Graz

 

Die Anerkennung von Kompetenzen, die an anderen Bildungseinrichtungen im In- und Ausland erworben wurden, fördert die nationale und internationale Mobilität und ermöglicht flexibles Lernen. Das Lissabonner Anerkennungsübereinkommen (Lisbon Recognition Convention) gibt die Umsetzung vor: Hochschulen prüfen nicht die Gleichwertigkeit, sondern lediglich auf das Vorliegen wesentlicher Unterschiede. In Österreich liegt auch die Beweislast bei der Hochschule, sie muss argumentieren, warum ein wesentlicher Unterschied vorliegt. Damit soll eine positive Einstellung zur Studierendenmobilität und zu Anerkennungsanträgen gefördert werden. In der Praxis zeigen sich jedoch Hürden in der Umsetzung. 

  • Was ist die Lisbon Recognition Convention und wie wird sie angewendet?
  • Wie gestalten Hochschulen die Abläufe zur Anerkennung? Gibt es Technologien, die dabei unterstützen können?
  • Welche Hürden erfahren Studierende und wie kann ihnen der Prozess erleichtert werden?
  • Welche Voraussetzungen müssen auf curricularer Ebene erfüllt sein, um Anerkennung zu ermöglichen?
  • Welche Ressourcen, Handreichungen und Tools unterstützen Hochschulangehörige in ihrer Auseinandersetzung mit Anerkennungsfragen und Arbeit an Anerkennungen?

Der Bologna-Tag 2025 richtet sich erstmals an ein internationales Publikum aus dem deutschsprachigen Raum. Perspektiven aus Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Deutschland werden einbezogen und das Thema Anerkennung grenzübergreifend besprochen.

Es sprechen:

  • Heinz Kasparovsky, ehemaliger Leiter Abteilung der jeweiligen Bundesministerien für Internationales Hochschulrecht und ENIC NARIC Austria (Österreich)
  • Wilhelm Schäfer, Projektleiter HRK MODUS-Projekt, Hochschulrektorenkonferenz (Deutschland)
  • Tilman Dörr, Bereichsleiter Bildung, Hochschulrektorenkonferenz (Deutschland)
  • Laurent Dutoit, Stellvertretender Leiter der Abteilung Studien und Lehre, HES-SO (Schweiz)

u. v. m.

Neben thematischen Inputs und zwei Podiumsdiskussionen haben Sie die Möglichkeit an einen von fünf Foren teilzunehmen: 

  • Forum 1: Die LRC anwenden – was braucht es dafür? – Curriculare Grundlagen und Praxisbeispiele
  • Forum 2: Hochschulische Abläufe und Zuständigkeiten
  • Forum 3: Technologiegestützte Prozesse und Innovation
  • Forum 4: Recognition of Prior Learning
  • Forum 5: ENIC-NARIC: Recognition Tools und Best Practices

Weitere Informationen finden Sie im Programm (wird laufend aktualisiert).

Lese-Empfehlungen zum Bologna-Tag 2025:

Informationen zur Anreise

Bitte entscheiden Sie sich für eine umweltschonende Anreise.

Allgemeine Fahrplanauskunft unter: https://www.oebb.at/ und der Routenplaner der Holding Graz 

Wenn es nicht anders geht – Anreise mit dem Auto:

Mehr Personen im Auto verkleinern Ihren CO2-Abdruck! Sie können den entstandenen CO2-Ausstoß durch Kompensationszahlungen ausgleichen (z.B. unter www.atmosfair.dewww.myclimate.ch, www.climateaustria.at)

Übernachtungsmöglichkeiten:

Im Hotel Europa Graz erhalten Sie auf Anfrage und nach Verfügbarkeit Zimmer zu folgenden Preisen:

  • € 128,00 im Classic Zimmer zur Einzelnutzung
  • € 148,00 im Classic Zimmer für 2 Personen

Nennen Sie bei der Buchung per Email an: reservierung.europa.graz@austria-trend.at unbedingt das Stichwort “Bologna-Tag 2025”.

Entscheiden Sie sich für ein anderes Hotel, wählen Sie, wenn möglich, ein umweltzertifiziertes Hotel.

Die Anmeldung zum Bologna-Tag 2025 ist bereits geschlossen.

YouTube is deactivated

We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

Vimeo is deactivated

We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

OpenStreetMap is deactivated

We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

Issuu is deactivated

We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.

privacy_overlay.arcgis.title

privacy_overlay.arcgis.description

privacy_overlay.peertube.title

privacy_overlay.peertube.description