Mithilfe der Anwendung “Microsoft Defender for Endpoint Plan 1”, welche in der “Microsoft 365 Education A3”-Lizenz enthalten ist, sollen Zugriffsbeschränkungen an Schulstandorten, die mit Windows Geräten arbeiten, realisiert werden.
Es wird aktuell an entsprechenden Anleitungen gearbeitet, die Schulen dabei unterstützen, die notwendigen Konfigurationen umzusetzen. Das Bundesministerium für Bildung (BMB) wird im Laufe des 1. Quartals 2026 zudem ein teilweise automatisiertes Konfigurationsservice zur Verfügung stellen, um den Aufwand für Schulen so gering wie möglich zu halten.
Alle aktuell verfügbaren Informationen zum technischen Konzept, der Umsetzung und einem Ausblick auf die nächsten Schritte, inklusive einer geplanten eLecture der Virtuellen Pädagogischen Hochschule am 24. November 2025 finden Sie auf unserer neuen Unterseite zum Thema Kinderschutz.
Information: Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum der Newsbeiträge. Informationen können sich laufend ändern, Newsbeiträge werden jedoch nicht aktualisiert. Bitte prüfen Sie https://digitaleslernen.oead.at/news auf aktuelle Informationen.