Am letzten Wochenende fanden gleichzeitig die Support Upon Return Veranstaltungen der DiscoverEU Reisenden (Post-Travel-Treffen) und der ESK-Freiwilligen (Rückkehrer/innentreffen) in Wien statt.
Die Support Upon Return Veranstaltungen für DiscoverEU-Reisende und ESK-Freiwillige sollen ihnen die Möglichkeit geben, sich mit anderen ehemaligen Reisenden und Freiwilligen über ihre Erfahrungen auszutauschen:
- Wie war die Zeit im Ausland, wie ging es ihnen davor und danach?
- Was haben andere erlebt?
- Was nehmen sie aus ihrem ESK-Freiwilligenprojekt und DiscoverEU-Abenteuer mit?
Nicht zuletzt sollen die Treffen Raum und Zeit bieten, sich einen Überblick zu verschaffen, welche Möglichkeiten es nach dem Freiwilligendienst und nach der DiscoverEU-Reise gibt. Dies war die Gelegenheit, die vielfältigen Möglichkeiten der Programme Erasmus+ und des Europäischen Solidaritätskorps zu erkunden, zu erfahren, wohin sie sich wenden können, wenn sie Projektideen haben oder sich weiter engagieren möchten. Außerdem lernten sie das Europeers-Netzwerk und die Aktivitäten kennen, die von und für österreichische Alumnis veranstaltet werden.
Während der Treffen haben die Teilnehmenden auch an einem Workshop zum Thema Grafisches Erzählen (DiscoverEU-Reisende und ESK-Freiwillige) und an einem gemeinsamen Kochen (ESK-Freiwillige) teilgenommen.
Am Abend des 22. September feierten die DiscoverEU-Reisenden und die ESK-Freiwilligen gemeinsam ihre Lernerfolge und Engagement, sowie das fünfjährige Jubiläum des ESK-Programms am Badeschiff am Donaukanal.