The Role of Career Guidance in Inclusive Transitions from Schools to VET Institutions
Die dänische nationale Agentur veranstaltet vom 18. bis 21. Mai in Kopenhagen ein internationales Erasmus+ Seminar zum Thema inklusive Bildungs- und Berufsorientierung.
Im Mittelpunkt steht die Rolle der Berufs- und Bildungsberatung bei der Unterstützung von Schüler/innen mit geringeren Chancen beim Übergang von der Sekundarstufe I in die Berufsbildung (VET). Das Seminar beleuchtet, wie gezielte und inklusive Beratungsansätze soziale, wirtschaftliche, kulturelle und bildungsbezogene Barrieren abbauen können, die den Zugang zu und den erfolgreichen Abschluss von Ausbildungswegen erschweren. Ziel ist es, das Verständnis dafür zu vertiefen, wie Berufsorientierung als zentrales Unterstützungsinstrument wirken kann, um Übergänge zu erleichtern und langfristige Bildungs- und Ausbildungserfolge von Schüler/innen mit besonderen Bedürfnissen zu fördern.
Erwartete Ergebnisse sind ein vertieftes Wissen über wirksame, zielgruppenspezifische Beratungsansätze, praxisnahe Einblicke in den Umgang mit Übergangshürden sowie eine verbesserte institutionelle Zusammenarbeit. Darüber hinaus fördert die TCA den Austausch von Good Practices zwischen Ländern und stärkt die Kooperation zwischen Schulen der Sekundarstufe I und Berufsbildungseinrichtungen.
Die Veranstaltung richtet sich an Schulleitungen, Lehrkräfte, Trainer/innen, Bildungs- und Beratungsfachkräfte sowie weiteres unterstützendes Personal, die im Bereich Berufsorientierung und Bildungsberatung tätig sind. Angesprochen sind sowohl Newcomers als auch erfahrene Erasmus+ Projektträger, die innovative Ansätze für eine inklusive Laufbahn- und Berufsorientierung, auch im Rahmen von Erasmus+ Projekten, weiterentwickeln möchten.
Weitere Informationen, das vorläufige Programm sowie die teilnehmenden Länder finden Sie auf der Webseite der Veranstaltung im SALTO-Eventkalender.
Informationen zur Teilnahme
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung, die im Rahmen von Erasmus+ Trainings- und Kooperationsaktivitäten (TCA) stattfindet, wird aus Mitteln der Europäischen Union bezuschusst. Alle Kosten vor Ort (Unterkunft, Verpflegung, Seminargebühren) werden in der Regel vom Veranstalter übernommen. Eine Rückerstattung der Reisekosten kann im Nachhinein beim OeAD unter Vorlage der entsprechenden Nachweise beantragt werden.
Weitere Informationen: Trainings- und Kooperationsaktivitäten (TCA)
Bewerbung
Es steht eine begrenzte Anzahl an Plätzen für Teilnehmende aus Österreich zur Verfügung. Die Bewerbung erfolgt über die SALTO-Plattform. Falls Sie bereits über einen SALTO-Account verfügen, können Sie sich nach dem Login | SALTO direkt auf der Veranstaltungsseite bewerben, ansonsten ist zunächst eine Registrierung notwendig.
- Bewerbungsfrist: 20. Februar 2026
- Zur Bewerbung