EPALE und Erasmus+ Konferenz 2026
Die EPALE und Erasmus+ Konferenz „Learning to Navigate: Orientieren, Lernen und Entscheiden als Grundkompetenzen für die Zukunft" am 22. April in der Wiener Urania widmet sich der Orientierungskompetenz.
„Learning to Navigate: Orientieren, Lernen und Entscheiden als Grundkompetenzen für die Zukunft"
In Zeiten rascher technologischer Entwicklungen, Digitalisierung und grünem Wandel benötigen Erwachsene mehr als reines Wissen: Sie brauchen Orientierungskompetenz – die Fertigkeit, Lernprozesse, Entscheidungen und Veränderungen bewusst zu gestalten. Die Konferenz rückt diese Schlüsselkompetenz für die Zukunft in den Fokus.
Basis dafür sind starke Grundkompetenzen: Lese- und Schreibfertigkeiten, Rechen- und digitale Grundfertigkeiten sowie Lernkompetenz, Gesundheits- und Finanzkompetenz. Sie sind entscheidend für gesellschaftliche Teilhabe, Inklusion und ein stabiles Zugehörigkeitsgefühl.
Die PIAAC-Ergebnisse zeigen, dass viele Erwachsene – besonders mit niedrigerem Bildungsabschluss – unzureichende Grundkompetenzen haben. Gleichzeitig sind soziale und emotionale Fertigkeiten entscheidend für Lernerfolg, Beschäftigungsfertigkeiten und Wohlbefinden und bleiben auch im Erwachsenenalter entwickelbar.
Die Konferenz knüpft an den EPALE-Themenschwerpunkt 2026 Kompetenzen für qualifizierte Beschäftigung und Lebensqualität sowie den europäischen Action Plan on Basic Skills an und stellt erfolgreiche Beispiele innovativer Lernräume und -formate in Europa vor.
Highlights aus dem Programm:
- Keynote Anke Grotlüschen, Universität Hamburg: „Grundkompetenzen in unruhigen Zeiten: Warum Basisbildung mehr ist als Lesen und Schreiben“
- Workshops zu innovativen Lernformaten
- Marktplatz mit Projekten & Erasmus+ Corner
Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch, zur Inspiration und zur Vernetzung!
Weitere Informationen folgen in Kürze.