Bologna-Tag 2025
Die Anerkennung von Kompetenzen, die an anderen Bildungseinrichtungen im In- und Ausland erworben wurden, fördert die nationale und internationale Mobilität und ermöglicht flexibles Lernen. Das Lissabonner Anerkennungsübereinkommen (Lisbon Recognition Convention) gibt die Umsetzung vor: Hochschulen prüfen nicht die Gleichwertigkeit, sondern lediglich auf das Vorliegen wesentlicher Unterschiede. In Österreich liegt auch die Beweislast bei der Hochschule, sie muss argumentieren, warum ein wesentlicher Unterschied vorliegt. Damit soll eine positive Einstellung zur Studierendenmobilität und zu Anerkennungsanträgen gefördert werden. In der Praxis zeigen sich jedoch Hürden in der Umsetzung.
Nachhaltigkeit ist dem OeAD ein wichtiges Anliegen!
Daher wird ieses Event nach den Kriterien von Green Events Steiermark abgehalten.
Anreise: Reisen Sie nach Möglichkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad an!
Barrierefreiheit: Die FH JOANNEUM setzt sich aktiv für eine inklusive und zugängliche Umgebung für alle ein. Unser Campus ist vollständig barrierefrei und mit entsprechenden Toiletten ausgestattet.
Bei individuellen Bedürfnissen oder gewünschter zusätzlicher Unterstützung empfehlen wir im Anmeldeformular eine frühzeitige Kontaktaufnahme, spätestens vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin, mit dem Eventbüro unter events@fh-joanneum.at.
Folgende Unterstützungsmöglichkeiten können angeboten werden:
- Rollstuhlgerechter Zugang zum Podium (Audimax)
- Rollstuhlgerechter Sitzplatz
- Mitnahme einer persönlichen Assistenz (zusätzlicher Sitzplatz)
- Mitnahme eines Assistenzhundes
- Sitzplätze beim Buffet (niedrige Tische, Platz für Rollstuhl, Rollator o.ä.)
- Gebärdendolmetsch