Im Rahmen des Projekts "Zirkus des Wissens", das seit 2022 im Programm „Sparkling Science 2.0“ gefördert wird, wurde ein wissenschaftlicher Artikel mit dem Titel "The Role of the Arts in the Classroom: Does Integration of the Arts Promote Social Relationships in the Classroom?" veröffentlicht. Der Forschungsbeitrag ist im internationalen Journal „Education Sciences“ erschienen.
Kunst im MINT-Unterricht
Die Bildungswissenschaftler/innen Julia Lauss und Christoph Helm von der Linz School of Education der Johannes Kepler Universität Linz untersuchten, ob die Integration von Kunst in den Unterricht soziale Beziehungen im Klassenzimmer fördert. Ein besonderer Fokus wurde auf das künstlerische Lernen in MINT-Fächern gelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass künstlerische Aktivitäten das soziale Miteinander der Schülerinnen positiv beeinflussen können. Besonders hervorzuheben ist, dass Schülerinnen durch künstlerische Methoden eine stärkere Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung entwickeln. Die Forschenden argumentieren, dass kreative Lernprozesse das emotionale und soziale Lernen nachhaltig stärken können und auch in naturwissenschaftlichen Fächern einen positiven Effekt erzielen.
Für die Studie wurde eine umfassende längsschnittliche Analyse der Umfrageergebnisse von fast 400 Schüler/innen durchgeführt. Die qualitativen Analysen beruhen auf Interviews mit allen beteiligten Lehrpersonen.
Im Projekt "Zirkus des Wissens" erforschen die teilnehmenden Schüler/innen als Citizen Scientists naturwissenschaftliche Fragen mit künstlerischen Methoden. Die Effekte dieser künstlerischen Forschung werden wiederum bildungswissenschaftlich erforscht.
Symposium Art & Science
Der „Zirkus des Wissens“ organisiert am 27. und 28. Februar 2025 ein interaktives Symposium zum Thema „Art & Science“ in Linz. Lehrpersonen können sich die Teilnahme als Fortbildung anrechnen lassen. Die Anmeldung ist noch bis zum 16. Februar möglich.
Weitere Informationen zur Veranstaltung
Lauss, J., & Helm, C. (2025). The Role of the Arts in the Classroom: Does Integration of the Arts Promote Social Relationships in the Classroom? Education Sciences, 15(1), 14. https://doi.org/10.3390/educsci15010014