Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

QUASSUMM

Qualitätsbewertung und -verbesserung Nutzer-generierter Multimediainhalte

Nutzerstudien verschiedener Länder ergaben, dass mobile Multimediaanwendungen vor allem von Jugendlichen und jungen Erwachsenen verwendet werden. Es wurde erkannt, dass die Originalität und Qualität des gebotenen Inhalts eine zentrale Rolle bei der Akzeptanz eines Services spielt.

 

Gleichzeitig werden vom Nutzer selbst erzeugte Videos und Multimediadaten immer populärer. Bisher konzentrierte sich die Bewertung von Multimediaqualität vor allem auf professionell entwickelte Inhalte. Das Qualitätsempfinden Nutzer-generierter Inhalte unterscheidet sich jedoch maßgeblich von jenem kommerzieller Produktionen. Zum Beispiel ist die Erwartungshaltung an die Qualität von professionell erstellten Videos sehr hoch, während bei einem vom Nutzer erstellten Video die Idee im Vordergrund steht. Daher ist bis heute nicht bekannt, wie die Qualität solcher Inhalte für mobile Anwendungen gemessen und verbessert werden kann.

 

Um eine Antwort auf diese Fragen zu finden, müssen Studien durchgeführt werden, wo Konsumenten die Qualität der Nutzer-Inhalte in einem mobilen Szenario bewerten. Doch bisher wurde Multimediaqualität hauptsächlich in Labors gemessen. Es gibt keine internationale Übereinkunft für die Durchführung von mobilen Qualitätstests. Es muss also noch geklärt werden, wie solche Tests aufgebaut werden sollten.

 

In diesem Projekt sollen Antworten zu den beschriebenen Fragestellungen gefunden werden, indem die Stärken beider Bildungseinrichtungen, Schulen und Universitäten, vereint werden. Die Schüler/innen tragen zur Forschung bei, indem Sie sich an der (1) Entwicklung von Inhalten beteiligen (die Forscher/innen gehören einer Altersgruppe an, die nicht der Zielgruppe entspricht), (2) Gestaltung eines mobilen Qualitätsmessverfahrens einbringen, (3) Durchführung der entwickelten Tests und der Analyse der Resultate beteiligen. Die Universitäten stellen den Schulen ihr Wissen zur Verfügung, gestalten den Leitfaden und sichern die wissenschaftliche Verwertbarkeit.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD

Forschungsprojekt
3. Ausschreibung


Zurück zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.