Sparkling Fingers
Entwicklung eines haptischen E-Learning-Instruments in Zusammenarbeit mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schüler/innen
Tastbare Vorlagen sind ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts für blinde und hochgradig sehbehinderte Schüler/innen. Solche Vorlagen sind aber entweder in mühsamer Handarbeit zu fertigen oder nur als zweidimensionale Vorlagen (Pläne, etc.) verfügbar.
Im Rahmen des Projekts Sparkling Fingers wurde eine einfache, aber elegante Lösung für den computergestützten Unterricht entwickelt, bei der dem Kind gesprochene Kommentare oder andere multimodale Inhalte während der haptischen Exploration eines zwei- oder dreidimensionalen Modells vermittelt werden. Das System besteht aus einer Auflage für das zu erkundende Modell, einem Computer und mehreren Webcams. Das System kann eine Markierung auf dem Finger des Schülers oder der Schülerin erkennen und bei Erreichen eines Hotspots die entsprechende Information wiedergeben.
Selbstverständlich stehen Schnittstellen sowohl für Lernende als auch für Lehrende zur Verfügung, so dass die pädagogischen Inhalte komfortabel erstellt und eingesetzt werden können. Zur methodischen Vorgehensweise bei der Entwicklung des Systems wurde das Modell des partizipativen Designs gewählt, um Interessen und Ideen von Schüler/innen, Lehrer/innen und Betroffenen in mehreren iterativen Entwurfs- und Umsetzungsschritten berücksichtigen zu können. Die Schüler/innen sollten so aktiv am Entwicklungsprozess eines vollständigen Systems mitwirken und die wissenschaftliche Vorgehensweise und Arbeit kennen lernen.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Projektbericht
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Projektvorschau(PDF, 1 MB)
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Project Review 13.08.2010(PDF, 3 MB)
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First Results 21.07.2009(PDF, 3 MB)
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Projektrückschau(PDF, 2 MB)
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Project Preview 17.11.2008(PDF, 2 MB)
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Erste Ergebnisse(PDF, 1 MB)
Projekt-Download
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Englische Projektbeschreibung(PDF, 4 MB)
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Präsentation Sparkling FingersPräsentation beim Sparkling Science Kongress 2009 (PDF, 74 MB)
Pressespiegel
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"Sparkling Science" geht in die dritte Runde2010-02-08, Die Presse (PDF, 115 KB)
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Sparkling HighlightsTU|frei.haus - Zeitschrift für MitarbeiterInnen der Technischen Universität Wien (PDF, 517 KB)
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Nachwuchsförderprojekt "Sparkling Science" geht in die dritte Runde2010-02-05, derStandard.at (PDF, 183 KB)
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"Sparkling Science": Drei Mio. Euro für den Nachwuchs2010-02-05, DiePresse.com
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Wissenschaft zum Angreifen2010-02-09, Kinderkurier (PDF, 51 KB)
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Beatrix Karl: Die "schlauen Kleinen" von heute sind die "innovativen Großen" von morgen2010-02-05, APA OTS Presseaussendung BMWF
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Junge Sterne am Forschungshimmel2024-10-15, BUCHKULTUR Wissen & Forschen, Ausgabe 2010 (PDF, 241 KB)
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Wien für Blinde: Ein Stadtplan zum Hören2010-02-06, Die Krone (PDF, 126 KB)
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Bundesministerin Karl besucht „Sparkling Science“-Projekt „Sparkling Fingers“.2010-02-05, TU Wien, Fakultät für Informatik - Aktuelle Meldungen
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Sparkling Fingers: Technik und Tasten2010-02-08, Wien Heute (PDF, 219 KB)
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Es prickelt wieder2010-02-08, Wiener Zeitung (PDF, 105 KB)
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Audio-Pläne für Blinde und ein Angebot für den Forschernachwuchs2010-02-10, Der Standard (PDF, 339 KB)