Inclusive Spaces
Schüler/innen erforschen die sozialen Räume an Neuen Mittelschulen im Kontext von Inklusion
"Die Integration aller SchülerInnen, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihren besonderen Bedürfnissen" stellt einen wesentlichen Schwerpunkt in der Konzeption der Neuen Mittelschulen in Österreich dar (BMUKK 2012). Rezente Forschungsergebnisse zeigten jedoch, dass die soziale Komponente der Integration/Inklusion in der Realität von vielen Schulen häufig ein Spannungsfeld darstellt. Das Projekt setzte an dieser Problemstellung an und versuchte, aufbauend auf dem "Insider-Wissen" von Schüler/innen, einen innovativen Beitrag für ein gelingendes soziales Miteinander an Schulen zu leisten. Dabei wurde auf raumsoziologische Überlegungen von Schule zurückgegriffen.
In der ersten Phase von "Inclusive Spaces" wurden Forschungsprojekte an drei Neuen Mittelschulen in Wien durchgeführt. Hier wurden Schüler/innen aus sogenannten Integrationsklassen behutsam an den Themenkomplex Inklusion und Teilhabe herangeführt. In weiterer Folge setzten sie sich spielerisch mit Grundlagen partizipatorischer Forschung auseinander, wobei ein Schwerpunkt auf soziogeographische Methoden gelegt wurde. Schließlich führten die Schüler/innen gemeinsam mit den Wissenschaftler/innen kleinere Forschungsprojekte zu den Sozialräumen ihrer Schulen durch. Die Ergebnisse wurden mit den Jugendlichen u.a. in "Science-Clips", Vignetten und Quiz-Formaten aufgearbeitet. Gleichzeitig wurde im Rahmen der Schulprojekte durch "Mapping" und qualitative Interviews der Blickwinkel der Lehrer/innen auf soziale Räume und Inklusion erhoben.
In der zweiten Phase wurden die zuvor gesammelten Ergebnisse und Materialien vertiefend analysiert. Anschließend wurden Teams aus Wissenschafter/innen, Lehrenden der Pädagogischen Hochschule Wien und Lehrer/innen gebildet, welche die gewonnenen Erkenntnisse aufbereiteten und in die Bereiche Inklusion, schulisch organisierte Freizeitbetreuung und soziales Lernen der Lehrer/innenbildung überführten.
Dieses Projekt hatte ein Top Citizen Science-Erweiterungsprojekt.
Ziel des Projekts „Inclusive Spaces 2.0: My School and My Block – Researching Spaces in Educational and Community Setting” war es, unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern neue Erkenntnisse zu den Relationen zwischen den sozialen Räumen in Schulen und jenen außerhalb zu ermöglichen.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Projektwebsites
Projektbericht
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Projektbeschreibung(PDF, 3 MB)
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Projektrückschau2017-06-09 (PDF, 993 KB)
Tagungsbeitrag
Publikation
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In: SCHUPPENER, S./KOENIG, O./BUCHNER, T. (Hg.): Inklusive Forschung. Beiträge in leichter Sprache. Marburg: Lebenshilfe-Verlag.
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In: BUCHNER, T./KOENIG, O./SCHUPPENER, S.: Gemeinsam Forschen – eine Einführung in leichter Sprache. Marburg: Lebenshilfe-Verlag
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In: Stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 104, 32-35.
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In: Zeitschrift für Inklusion online, 4/2017.
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In: Erziehung und Unterricht 167(3-4), 302-310.
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In: Zeitschrift für Inklusion online, 4/2017.
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Journal of Intellectual Disability Research 60(7-8), 644
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Bingle, B., Ratcheva, L. & Morgado, M. (Hg.): European Educational Mosaic.
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In: R&E Source 3(7), https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/issue/view/18.
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In: BUCHNER, T./KOENIG, O./SCHUPPENER, S. (Hg.): Inklusive Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag
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Journal of Intellectual Disability Research 60(7-8), 644
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In: BOING, U./KÖPFER, A.(Hg.): Be-Hinderung der Teilhabe – soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag