Der Kurs zeigt, wie Citizen-Science-Projekte in den Unterricht integriert werden können und wie sie mit den fünf EU-Missionen zu Klima, Krebs, Ozeanen, smarten Städten und Boden verbunden sind. Lehrpersonen erhalten die Möglichkeit, Projekte auszuwählen, gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern durchzuführen und dabei wissenschaftliche Fragestellungen mit gesellschaftlicher Relevanz zu bearbeiten.
Die Teilnehmenden lernen im Laufe des Kurses die Grundprinzipien von Citizen Science kennen und verstehen, welchen Mehrwert diese Form der Forschung für Wissenschaft, Gesellschaft und Bildung bietet. Sie erfahren, wie sich Projekte nach verschiedenen Kriterien bewerten und für den Unterricht auswählen lassen und wie Citizen Science mit den europäischen Missionen verknüpft ist. Zudem entwickeln die Lehrkräfte ein eigenes Unterrichtsszenario auf Basis eines Projekts, das den wissenschaftlichen Forschungsprozess abbildet und die Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern in den Mittelpunkt stellt.
Der MOOC ist in vier aufeinander aufbauende Module gegliedert, die jeweils wöchentlich freigeschaltet werden. Das erste Modul startet am 13. Oktober 2025 mit einer Einführung in Citizen Science und die fünf EU-Missionen. Am 20. Oktober folgt das zweite Modul, das sich mit der Auswahl passender Projekte für Schülerinnen und Schüler beschäftigt. Im dritten Modul ab 27. Oktober geht es um die Planung und Umsetzung von Citizen-Science-Aktivitäten, während das vierte Modul ab 3. November die Bewertung von Lernergebnissen und die Wirkung der Projekte behandelt. Die Teilnahme ist flexibel gestaltet, die Abgabe des finalen Unterrichtsszenarios sowie die Peer Reviews sind bis zum 19. November 2025 um 23:59 Uhr möglich. Wer erfolgreich teilnimmt, erhält ein Zertifikat.
Der MOOC wird im Rahmen des EU-Projekts CROPS entwickelt, das Citizen-Science-Initiativen stärkt und ihre Wirkung europaweit vergrößern soll.