Die ECSA 2026 wird von 3. bis 6. März an der Universität Oulu ausgerichtet. Das Programm der Konferenz wird in einem zweistufigen Verfahren erstellt, wobei in der ersten Phase Themen für Panels, Runde Tische und Workshops eingereicht werden konnten. Die ausgewählten Themen und Formate wurden inzwischen auf der Konferenzwebseite veröffentlicht.
In der zweiten Einreichphase können nun Beiträge zu bestehenden Panels, Workshops oder Roundtables eingereicht werden. Mögliche Formate sind klassische Paper, Workshopbeiträge oder sogenannte Showcase Pitches. Letztere ermöglichen eine kurze, kreative Projektvorstellung auf der Bühne. Auch Poster sind willkommen und werden während der gesamten Konferenz ausgestellt. Paper- und Posterbeiträge erfordern einen Titel, eine Kurz- und Langfassung des Abstracts sowie die Angabe der Autor/innen.
Die Einreichung erfolgt ausschließlich über ein Online-Formular auf der Konferenzwebseite. Jede Rolle (z. B. als Vortragende/r oder Moderator/in) kann pro Person maximal zweimal übernommen werden. Beiträge können bis 7. Oktober eingereicht werden, die Rückmeldung erfolgt bis 22. Oktober.
Das OeAD-Zentrum für Citizen Science wird an mehreren Programmpunkten in der Konferenz vertreten sein, zu denen ebenfalls Beiträge eingereicht werden können:
- Runder Tisch zum Thema der Förderung von peripheren Bildungseinrichtungen: “Bridging centre and periphery: insights from citizen science initiatives such as “Sparkling Science” on engaging schools in remote and peripheral regions”
- Workshop zum Thema der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung im Bereich Citizen Science: “Teaching citizen science: Building capacity through teacher education and training”
- Workshop zum Thema der europäischen Forschungsinfrastrukturen: “Co-designing the Future pan-European Citizen Science Research Infrastructure”