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Zwei junge Menschen spielen mit einem Roboter
© European Union 2025 - Pexels 9295060

Umfrage zum wirksamen Einsatz von KI in der allgemeinen und beruflichen Bildung

Wie verändert KI das Lehren und Lernen? Die Europäische Kommission will es herausfinden – und Sie können dabei helfen!
2 min lesen · 05. März 2025

Künstliche Intelligenz (KI) verändert das Bildungswesen, indem sie die Art und Weise, wie Schüler/innen lernen, Lehrkräfte unterrichten und Einrichtungen Ressourcen verwalten, umgestaltet. In der gesamten EU wird KI mehr und mehr in die Klassenzimmer integriert, um Aufgaben wie personalisierte Nachhilfe, automatisierte Bewertung und Verwaltungseffizienz zu übernehmen. Der Einsatz von KI im Bildungswesen ist jedoch je nach Land, Bildungsniveau und Einrichtung sehr unterschiedlich. Um diese Lücken zu schließen, ermittelt die Europäische Kommission effektive KI-Praktiken im Bildungswesen und die auf nationaler und regionaler Ebene verfügbaren Unterstützungsmechanismen. In diesem Zusammenhang dient die Umfrage dazu, Erkenntnisse aus der Praxis von denjenigen zu sammeln, die KI im Bildungsbereich aktiv einsetzen oder damit interagieren. 

Mit der Umfrage möchte die Europäische Kommission

  • bewährte Verfahren für den Einsatz von KI ermitteln, die das Lehren, Lernen und die Verwaltung verbessern
  • die Herausforderungen und Hindernisse für den Einsatz von KI im Bildungsbereich verstehen

Die Umfrage ist bis 28. März 2025 geöffnet. 

Die Umfrage richtet sich vor allem an Lehrkräfte, Führungskräfte und Verwaltungsmitarbeiter/innen in Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen und untersucht, zu welchem Zweck KI-Instrumente/-Praktiken eingesetzt oder implementiert werden, welche Auswirkungen sie haben, mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind und welche Art von finanzieller Unterstützung gewährt wird. Die Umfrage ist anonym, die Befragten können jedoch auf Wunsch ihre E-Mail-Adresse angeben. 

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