Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Gruppenfoto
© Privat

Schüler/innen erforschen hybride Lernformaten

Im Sparkling-Science-Projekt "Hybrid Learning Spaces @ School" entwickeln Wissenschaftler/innen und Schüler/innen gemeinsam hybride Lehr-Lern-Szenarien für den Unterricht.
1 min lesen · 26. September 2025

Das Sparkling-Science-Projekt der Universität für Weiterbildung Krems erforscht, wie digitale Technologien praxisnah mit Unternehmensbezügen verknüpft werden können, um die digitalen und beruflichen Kompetenzen von Schüler/innen zu stärken.

Im ersten Halbjahr 2025 erarbeiteten und erprobten Lehrkräfte und Schüler/innen an vier Handelsakademien im Waldviertel/Niederösterreich dafür unterschiedliche Lehr-Lern-Szenarien. Die daraus gewonnenen Ergebnisse wurden kürzlich bei einem Projekttreffen vorgestellt und diskutiert.

Die teilnehmenden Lehrpersonen, Wissenschaftler/innen und Expert/innen aus der Wirtschaft betonten den hohen Mehrwert, der durch die enge Zusammenarbeit von Schulen, Wirtschaft und Wissenschaft entsteht, und die Bedeutung dieser Forschung für die zukunftsfähige Ausbildung junger Menschen.

Ab dem Wintersemester 2025 sollen die überarbeiteten Lehr-Lern-Szenarien an allen Standorten umgesetzt und im Rahmen der Förderung bis 2027 wissenschaftlich begleitet werden.

Zum Zeitungsartikel

Weitere Informationen zum Projekt

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

ArcGIS ist deaktiviert

Für die Verwendung von ArcGIS benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

PeerTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von PeerTube benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.