

Der Forschungswettbewerb "Citizen Science Award" geht dieses Jahr in die zehnte Runde! Zu diesem Jubiläum laden sieben aktuelle Projekte aus den Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften, sowie aus Lehr-Lernforschung und Technik Citizen Scientists ein, sich von 1. April bis zum 31. Juli aktiv zu beteiligen: Ob mit der Jugendgruppe invasive Moskito-Arten erforschen, mit der Schulklasse Tests zur Bodengesundheit durchführen, mit den Großeltern städtische Räume und städtische Mobilität bewerten oder allein Amphibienrufe dokumentieren – es gibt für jede Alters- und Personengruppe analoge und digitale Beteiligungsmöglichkeiten, die alle Forschungsbegeisterten in Dialog mit der Wissenschaft treten lassen.
Schulklassen und Jugendgruppen können sich an allen sieben Projekten beteiligen, Einzelpersonen an vier und Familien an drei. Das Mitforschen ist österreichweit möglich.
Die Preise werden im Rahmen des 4. Young-Science-Kongresses am 23. Oktober, der in Kooperation mit der Johannes Kepler Universität Linz stattfindet, verliehen.
HIER geht es zu den aktuellen Citizen-Science-Award-Projekten!