Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Pionierprojekt: A Tale of two Valleys – zwei Täler zwei Geschichten

Die konträren Strategien von zwei benachbarten Alpentälern mit Klimavariabilität und Klimawandel umzugehen.

Das Rauristal in Salzburg und das Mölltal in Kärnten, zwei benachbarte Alpentäler, die sich in Wetter und Klima sowie in ihren sozioökonomischen, naturräumlichen und politischen Verhältnissen stark voneinander unterscheiden, waren Gegenstand dieses Projektes, das die folgenden Fragen stellte:

 

* Wie waren die Klimatrends und die extremen Wetterereignisse in der Vergangenheit (absolut und in Relation zu außeralpinen Regionen und zur globalen Entwicklung), wie haben sie sich auf die Natur ausgewirkt (Gletscher, Permafrost, Morphodynamik, Vegetation,…) und wie hat die Bevölkerung darauf reagiert?

* Wie unterscheidet sich die Entwicklung der beiden Täler: im einen Fall von Agrar- und Forstwirtschaft zur technischen Nutzung der Natur (intensive Wasserkraftnutzung, Gletscherskigebiet), im anderen Fall vom Bergbaugebiet zur Nationalpark-Gemeinde mit eher sanfter Nutzung des Naturraums?

* Wie unterscheiden sich die öffentlichen und privaten Meinungen und Ansichten hinsichtlich der Risiken durch Naturgefahren, Naturausbeutung im Allgemeinen, gegenüber der Klimaproblematik im Besonderen und welche geschlechtsspezifischen Unterschiede lassen sich diesbezüglich feststellen?

* Und schließlich: welche Zukunftsperspektiven lassen sich von den Szenarien der künftigen Risikoentwicklung für die beiden Täler ableiten und vor allem: Wie können Bewältigungsstrategien (business as usual, mitigation, adaptation) in dieser Hinsicht bewertet werden?

 

Forscherinnen und Forscher der Zentralanstalt für Meteorologie und des Joanneum Research erstellten fachspezifische Analysen und entwickelten dann gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung, mit den dortigen Schulen, Vereinen und Entscheidungsträgern inter- und transdisziplinäre Szenarien zur Klimaveränderung.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.

Bild der Initiative"Sparkling Science" - Hälfte des Gesichtes einer Männerstatue und Hälfte des Gesichts einer jungen Frau mit Locken
© OeAD_designed by Ateliersmetana

Forschungsprojekt
Pionierprojekt


Kontakt
Dr. Ingeborg Auer
Wissenschaftliche Einrichtungen
Universität Graz, Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte (und Oral-History-Archiv)
Joanneum Research Forschungsgesellschaft mbH, Institut für Digitale Bildverarbeitung
Sonnblick Verein
Joanneum Research Forschungsgesellschaft mbH, Institut für Technologie- und Regionalpolitik
Laufzeit
01.11.2005 – 30.06.2008
Zurück zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

ArcGIS ist deaktiviert

Für die Verwendung von ArcGIS benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

PeerTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von PeerTube benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.