Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Mein Herz und ich – Gemeinsam gesund!

Evaluierung eines Herz-Kreislauf-Gesundheitsförderungs-Modellprojekts des Fonds Gesundes Österreich in den Settings Gemeinde und Schule zur kooperativen Entwicklung des Capacity Buildings und Durchführung schulischer Gesundheitsförderungs-Interventionen a

Sowohl von schulischer als auch von wissenschaftlicher Seite ist das Thema Gesundheit und Gesundheitsförderung für Jugendliche ein wichtiges Thema, das nicht nur gesundheits- und gesellschaftspolitische Relevanz hat, sondern auch ein gesundheitliches Umdenken von Jugendlichen bewirken kann.

 

Im vorliegenden zweijährigen Projekt sollten sowohl das Gesundheitsbewusstsein von Schüler/innen der Oberstufe als auch deren Zugang zur Gesundheitsförderung und den Sozialwissenschaften gefördert werden. Zentral waren schulbasierte Maßnahmen, die unter wissenschaftlicher Anleitung der Fachhochschulstudiengänge Burgenland Ges.m.b.H., Kernkompetenzbereich Gesundheit, von Schüler/innen erarbeitet wurden. Bezogen auf das Kernthema Herzgesundheit sollte der Zugang zu geschlechtergerechtem Gesundheitswissen ermöglicht werden.

 

Von September 2010 bis August 2012 wurde – gemeinsam mit Schüler/innen der Partnerschule ECOLE-HBLW Güssing – integrierend in das Modellprojekt „Gemeinsam gesund im Bezirk Oberwart“ die qualitative Prozessevaluation im Setting „Schule“ und im Setting „Gemeinde“ durchgeführt. Die Schüler/innen sollten durch die selbständige Anwendung von Methoden der empirischen Sozialforschung wissenschaftliche Qualifikation erhalten und motiviert werden, eine Ausbildung im tertiären Bildungsbereich anzustreben. Aus didaktischer Sicht wurden mit den Schüler/innen neue Wege des Projektunterrichtes gegangen. Im Rahmen des Peer-Group-Ansatzes wurden Jugendliche als Partner gesehen. Mit der didaktischen Methode des Peer-Group-Teachings sollten Erkenntnisse aus der Evaluierung dazu führen, dass die Schüler/innen selber Projekte in ihrer Schule aufgreifen und umsetzen und so Eigenverantwortung übernehmen.

 

Im zweiten Projektabschnitt sollten aufbauend auf den Erfahrungen aus dem Modellprojekt von den Schüler/innen Projektarbeiten formuliert und erarbeitet werden, die in der ECOLE-HBLW Güssing umgesetzt werden können. Das Projektteam unterstützte die Schüler/innen in erster Linie durch die Wissensvermittlung in den Themenbereichen Gesundheitsförderung, Herz-Kreislauf-Gesundheit und empirische Sozialforschung. Durch Beratung und Hilfestellung bei inhaltlichen Fragen sollte gewährleistet werden, dass auch nach Durchführung des Projektes die Zusammenarbeit zwischen der ECOLE-HBLW Güssing und der Fachhochschulstudiengänge Burgenland Ges.m.b.H. weiterhin besteht und sich Folgeprojekte ergeben.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD

Forschungsprojekt
3. Ausschreibung


Projektleiterin
Mag. Karin Schweiger
Kontakt
Mag. Karin Schweiger
Laufzeit
01.09.2010 – 31.08.2012
Zurück zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.