Mein Herz und ich – Gemeinsam gesund!
Evaluierung eines Herz-Kreislauf-Gesundheitsförderungs-Modellprojekts des Fonds Gesundes Österreich in den Settings Gemeinde und Schule zur kooperativen Entwicklung des Capacity Buildings und Durchführung schulischer Gesundheitsförderungs-Interventionen a
Sowohl von schulischer als auch von wissenschaftlicher Seite ist das Thema Gesundheit und Gesundheitsförderung für Jugendliche ein wichtiges Thema, das nicht nur gesundheits- und gesellschaftspolitische Relevanz hat, sondern auch ein gesundheitliches Umdenken von Jugendlichen bewirken kann.
Im vorliegenden zweijährigen Projekt sollten sowohl das Gesundheitsbewusstsein von Schüler/innen der Oberstufe als auch deren Zugang zur Gesundheitsförderung und den Sozialwissenschaften gefördert werden. Zentral waren schulbasierte Maßnahmen, die unter wissenschaftlicher Anleitung der Fachhochschulstudiengänge Burgenland Ges.m.b.H., Kernkompetenzbereich Gesundheit, von Schüler/innen erarbeitet wurden. Bezogen auf das Kernthema Herzgesundheit sollte der Zugang zu geschlechtergerechtem Gesundheitswissen ermöglicht werden.
Von September 2010 bis August 2012 wurde – gemeinsam mit Schüler/innen der Partnerschule ECOLE-HBLW Güssing – integrierend in das Modellprojekt „Gemeinsam gesund im Bezirk Oberwart“ die qualitative Prozessevaluation im Setting „Schule“ und im Setting „Gemeinde“ durchgeführt. Die Schüler/innen sollten durch die selbständige Anwendung von Methoden der empirischen Sozialforschung wissenschaftliche Qualifikation erhalten und motiviert werden, eine Ausbildung im tertiären Bildungsbereich anzustreben. Aus didaktischer Sicht wurden mit den Schüler/innen neue Wege des Projektunterrichtes gegangen. Im Rahmen des Peer-Group-Ansatzes wurden Jugendliche als Partner gesehen. Mit der didaktischen Methode des Peer-Group-Teachings sollten Erkenntnisse aus der Evaluierung dazu führen, dass die Schüler/innen selber Projekte in ihrer Schule aufgreifen und umsetzen und so Eigenverantwortung übernehmen.
Im zweiten Projektabschnitt sollten aufbauend auf den Erfahrungen aus dem Modellprojekt von den Schüler/innen Projektarbeiten formuliert und erarbeitet werden, die in der ECOLE-HBLW Güssing umgesetzt werden können. Das Projektteam unterstützte die Schüler/innen in erster Linie durch die Wissensvermittlung in den Themenbereichen Gesundheitsförderung, Herz-Kreislauf-Gesundheit und empirische Sozialforschung. Durch Beratung und Hilfestellung bei inhaltlichen Fragen sollte gewährleistet werden, dass auch nach Durchführung des Projektes die Zusammenarbeit zwischen der ECOLE-HBLW Güssing und der Fachhochschulstudiengänge Burgenland Ges.m.b.H. weiterhin besteht und sich Folgeprojekte ergeben.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Projektbericht
-
Projektvorschau(PDF, 4 MB)
-
Erste Ergebnisse(PDF, 3 MB)
-
Projektrückblick(PDF, 411 KB)
Projekt-Download
-
Projektpräsentation - Mein Herz und ich(PDF, 85 KB)
-
Medieninformation - Mein Herz und ich(PDF, 39 KB)
Pressespiegel
-
ECOLE GS: "Sparkling Science"2012-01-25, Bezirksblatt, Ausgabe 4 (PDF, 207 KB)
-
Sparkling Science2011-02-16, Bezirksblätter Güssing/Jennersdorf (PDF, 1 MB)
-
Prickelnde Wissenschaft2011-02-23, Bezirksblätter OW (PDF, 226 KB)
-
Burgenländische Volkszeitung
-
Schüler informierten über richtigen LebensstilSchaufenster (PDF, 263 KB)
-
Projekt: "Mein Herz und ich"2011-02-16, BVZ Güssing Jennersdorf (PDF, 156 KB)
-
Schüler zeigten ihre Arbeit2012-05-03, BVZ, Ausgabe 18 (PDF, 124 KB)
-
"Sparkling Science" - Mein Herz & ich2010-11-24, Bezirksblatt (PDF, 297 KB)
-
2011-03-15, Kurier Burgenland-Süd
-
2011-03-15, Kurier Burgenland-Nord
Schulische Abschlussarbeit
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ECOLE Güssing, Güssing 2012(PDF, 1 MB)
-
-
-
-
-
-