Die AG „Citizen Science an/mit Schulen“ unter der Leitung des OeAD-Zentrums für Citizen Science hat zum inzwischen zum zweiten Mal eine Online-Fortbildung für Lehrpersonen aller Schulformen und aus ganz Österreich angeboten. Über die Pädagogische Hochschule Wien konnten sich Interessierte im Spätsommer dazu anmelden und bekamen nun einen Einblick in das Thema Citizen Science und in aktuelle Projekte. Nach eigener Angabe hatten die meisten der ca. 30 Teilnehmenden zuvor noch keine Berührungspunkte mit Citizen Science gehabt, aber waren motiviert, im eigenen Unterricht einen Zugang zu ermöglichen.
Zu Beginn gab die AG deshalb einen Einblick in Citizen-Science-Definitionen und stellte Plattformen und Angebote vor, die für Schulen geeignet sind. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmenden mit Projektleitenden austauschen. Die Initiativen BiodiverCITY Island Hopping, Naturkalender und DialektDetect stellten sich vor und erarbeiteten mit den Lehrpersonen, wie eine Integration in die Schule aussehen könnte.
Zuletzt wurde reflektiert, welche Rahmenbedingungen dabei beachtet werden müssen. Zu diesem Zweck wurde erst ein Entscheidungsbaum vorgestellt und danach berichteten zwei erfahrene Lehrpersonen aus dem Mitforschen beim Citizen Science Award und in Sparkling-Science-Projekten.
Die Veranstaltung wird auch im Wintersemerster 2026/27 wieder angeboten werden. Die Anmeldung ist voraussichtlich ab Mitte August über die PH Wien möglich.
Präsentationen
Programme des OeAD
Was ist Citizen Science?
Mehrwert für die Schule
DialektDetect
Naturkalender