Diskutiert wird unter anderem, wie international ausgerichtete Modelle der Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und der Arbeitswelt zur erfolgreichen Integration von Absolventinnen und Absolventen in Gesellschaft und Arbeitsmarkt beitragen können. Ebenso geht es um die Kompetenzen, die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber heute erwarten – und welchen Beitrag internationale Studienangebote zur Entwicklung dieser Fähigkeiten leisten können. Auch die Rolle der Hochschulen als Innovationstreiber und Brückenbauer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und globaler Arbeitswelt wird beleuchtet.
Darüber hinaus greift die Tagung zwei zentrale hochschulpolitische Themen auf:
- das Konzept der verantwortungsvollen Internationalisierung angesichts geopolitischer Spannungen
- sowie die Global Gateway Initiative, die Europas globale Rolle in einer zunehmend vernetzten Bildungs- und Forschungswelt definieren wird.
Ein Höhepunkt ist die Verleihung des Internationalisation Award am 27. November.
Ergänzend dazu gibt es ein vielseitiges Rahmenprogramm – von einer Führung durch das neue OeAD-Studierendenheim in Innsbruck (25.11.) über eine abendliche Stadtführung durch Kufstein (26.11.) bis hin zu einer Hausführung durch die FH Kufstein Tirol (27.11.).
Eine Registrierung ist ab sofort unter dieser Website möglich! Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!