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© Unsplash/Lukas Menzel

Campus meets Community: Der OeAD beim Festival in Hamburg

Von 18. bis 20. September 2025 findet das Campus-meets-Community-Festival in Hamburg statt. Mit dabei sind Claudia Fahrenwald (Pädagogische Hochschule Oberösterreich) und Petra Siegele (OeAD-Zentrum für Citizen Science). Gemeinsam gestalten sie einen Vortrag zum Thema: „Citizen Science in der Hochschullehre – Gemeinsames Forschen lernen“
2 min lesen · 17. September 2025

Vom 18. bis 20. September 2025 öffnet das Campus-meets-Community-Festival in Hamburg seine Türen und bringt kreative und innovative Köpfe aus Hochschulen, Zivilgesellschaft sowie Social Entrepreneurs zusammen, um zukunftsfähige Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Gemeinsam diskutieren sie in drei Tagen Festivalprogramm, wie neue Wege der Kooperationen vorangetrieben werden können – sei es durch ko-kreative Lehrformate, transdisziplinäre Forschungskooperationen oder die Förderung sozialen Unternehmertums. 

Mit dabei sind Claudia Fahrenwald (Pädagogische Hochschule Oberösterreich) und Petra Siegele (OeAD-Zentrum für Citizen Science). Gemeinsam gestalten sie einen Vortrag zum Thema: „Citizen Science in der Hochschullehre – Gemeinsames Forschen lernen“

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Hochschulen Studierende aktiv in Forschungsprozesse einbinden können – nicht nur als Lernende, sondern als Mitgestaltende. Citizen Science eröffnet dabei neue Perspektiven: Forschende und Studierende arbeiten gemeinsam mit Bürger/innen an wissenschaftlichen Fragestellungen, entwickeln Methoden, erheben Daten und reflektieren die gesellschaftliche Bedeutung von Wissenschaft.

Der Beitrag zeigt anhand konkreter Beispiele, wie Citizen-Science-Ansätze in der Hochschullehre umgesetzt werden können:

  • Praxisnah forschen: Studierende lernen, wissenschaftliche Methoden in realen Projekten anzuwenden.
  • Gesellschaftliche Relevanz erfahren: Forschung wird im Austausch mit Bürger/innen verankert.
  • Kompetenzen stärken: Teamarbeit, Kommunikation und kritisches Denken rücken ins Zentrum.

Damit wird Citizen Science zu einem innovativen Lernfeld, das klassische Lehr- und Forschungsformate erweitert. Ziel ist es, Hochschulen stärker zu öffnen, Forschung partizipativ zu gestalten und Studierende für die gesellschaftliche Verantwortung von Wissenschaft zu sensibilisieren.

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