Lehrpersonen erhalten darin vielfältige Beispiele für die Umsetzung von Citizen-Science-Projekten im Unterricht, praxisnahe Tipps sowie Hinweise zu den Mehrwerten dieses partizipativen Ansatzes.
Gerade Lehrer/innen, die bisher noch keine Berührungspunkte mit Citizen Science hatten, erfahren darin, wie forschendes Lernen in der Schule funktionieren kann und was dabei zu beachten ist.
Herausgegeben wurde die Publikation von Wissenschaft im Dialog im Rahmen des Projekts mit:forschen!, einer Kooperation mit dem Museum für Naturkunde Berlin. Entstanden ist sie in Zusammenarbeit mit der deutschen Arbeitsgruppe „Citizen Science in Schulen“. Der OeAD hat bei der Erstellung des Hefts beratend mitgewirkt.
Das Heft steht online kostenlos zur Verfügung und darf frei weitergegeben und vervielfältigt werden.
Miczajka, V., Kiessling, T., Lorke, J., Bruckermann, T., Hauschildt, E., Klein, P., & Brink, W. (2025). Citizen Science für die Schule! Eine Orientierung für Lehrer*innen (Version v1). Wissenschaft im Dialog gGmbH. https://doi.org/10.5281/zenodo.15680908