Tricks of the Trade. Feldforschung mit Schüler/innen
Schüler/innen und Wissenschafter/innen erforschen gemeinsam Lern- und Wissensorte
„Wie hältst du’s mit der Wissenschaft?“ Dieses Projekt wollte zur Klärung und Entwicklung dieser Frage von und mit Schüler/innen beitragen. In einem zweijährigen gemeinsamen Forschungsprojekt sollten Schüler/innen mit wissenschaftlichem Arbeiten und qualitativer Feldforschung vertraut gemacht werden. Die eigene Schule und ein naturwissenschaftliches Forschungslabor dienten als Orte, an denen Methoden der qualitativen Datenerhebung und -analyse erprobt wurden.
Die gemeinsame Forschung eröffnete den Schüler/innen Handlungsfähigkeiten und Kompetenzen in Bezug auf Wissenschaft und Forschung und die Entwicklung einer kritisch forschenden Haltung in Bezug auf ihre eigene Umgebung. Den Wissenschafter/innen ermöglichte diese Zusammenarbeit eine Reflexion und Weiterentwicklung partizipativer Sozialforschungsmethoden, die Analyse von Wissensaneignungsprozessen von Schüler/innen sowie Beiträge zur Debatte um die Intersektionalität von Wissenserwerb.
Die Zusammenarbeit von Sozial- bzw. Kulturwissenschafter/innen und Schüler/innen einer neuen Mittelschule stellte eine Herausforderung dar, die mithilfe eines Evaluierungsbeirats, regelmäßigen Teamsitzungen sowie intensiver Koordination mit den Lehrer/innen in einer Methodenbox, einer Ausstellung und der Präsentation der Ergebnisse in einer Young-Researchers-Konferenz mündete.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Projektbericht
-
Project Preview 29.11.2008(PDF, 3 MB)
-
First Results 31.08.2009(PDF, 3 MB)
-
Projektvorschau(PDF, 2 MB)
-
Erste Ergebnisse(PDF, 3 MB)
-
Projektrückschau(PDF, 2 MB)
-
Project Review 15.10.2010(PDF, 3 MB)
Tagungsbeitrag
Publikation
-
Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 13(1), Art. 16
-
In: FASCHINGEDER, G./HABERSACK, S./NOVY, A./GROSSER, S. (Hrsg.): Soziale Ungleichheit und kulturelle Vielfalt in europäischen Städten. Dokumentation des transdisziplinären Symposiums am 14./15.Oktober 2010. Aktion & Reflexion. Texte zur transdisziplinären