Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Tricks of the Trade. Feldforschung mit Schüler/innen

Schüler/innen und Wissenschafter/innen erforschen gemeinsam Lern- und Wissensorte

„Wie hältst du’s mit der Wissenschaft?“ Dieses Projekt wollte zur Klärung und Entwicklung dieser Frage von und mit Schüler/innen beitragen. In einem zweijährigen gemeinsamen Forschungsprojekt sollten Schüler/innen mit wissenschaftlichem Arbeiten und qualitativer Feldforschung vertraut gemacht werden. Die eigene Schule und ein naturwissenschaftliches Forschungslabor dienten als Orte, an denen Methoden der qualitativen Datenerhebung und -analyse erprobt wurden.

 

Die gemeinsame Forschung eröffnete den Schüler/innen Handlungsfähigkeiten und Kompetenzen in Bezug auf Wissenschaft und Forschung und die Entwicklung einer kritisch forschenden Haltung in Bezug auf ihre eigene Umgebung. Den Wissenschafter/innen ermöglichte diese Zusammenarbeit eine Reflexion und Weiterentwicklung partizipativer Sozialforschungsmethoden, die Analyse von Wissensaneignungsprozessen von Schüler/innen sowie Beiträge zur Debatte um die Intersektionalität von Wissenserwerb.

 

Die Zusammenarbeit von Sozial- bzw. Kulturwissenschafter/innen und Schüler/innen einer neuen Mittelschule stellte eine Herausforderung dar, die mithilfe eines Evaluierungsbeirats, regelmäßigen Teamsitzungen sowie intensiver Koordination mit den Lehrer/innen in einer Methodenbox, einer Ausstellung und der Präsentation der Ergebnisse in einer Young-Researchers-Konferenz mündete.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.