Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

SOLARbrunn - mit der Sonne in die Zukunft?

Schüler/innen, Wissenschaftler/innen und regionale Stakeholder entwickeln ein Konzept für die Realisierung der Vision "green community" Hollabrunn mit Fokus Photovoltaik

Die effiziente Nutzung bedarfsgerecht bereitgestellter Energiedienstleistungen ist wesentlich für Lebensqualität und Umwelt. Nachhaltiges Energiemanagement muss allerdings über technische Innovationen hinausgehen und auch spezifische Handlungsoptionen unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen berücksichtigen.

 

Im Projekt erarbeiteten Schüler/innen der HTL Hollabrunn (Abteilungen Elektronik, Elektrotechnik, Umwelttechnik und Wirtschaftsingenieurswesen) mit regionalen und wissenschaftlichen Expert/innen, ihren Lehrkräften sowie Studierenden des Lehramts Physik eine Vision eines nachhaltigeren Umgangs mit Energie, die neben der Optimierung des regionalen Gesamtenergiekonzepts auf Nutzung von Photovoltaik (PV) setzt. 

Dazu erhoben die Schüler/innen in einer Ist-Analyse Daten zu regionalen Gegebenheiten (Sonneneinstrahlung, Temperatur, Windverhältnisse) sowie zu den Möglichkeiten, PV-Anlagen verstärkt im Ortsgebiet zu installieren. Für ein (voraussichtlich öffentliches) Gebäude ermittelten sie exemplarisch die Verbrauchsstruktur (wann wofür wieviel welcher Energie gebraucht wird). Davon ausgehend erarbeiteten sie ein prototypisches Modell für die Optimierung der Energiesituation in diesem Gebäude ("green building", z.B. Untersuchung der Möglichkeit der Installation von getrennten Stromkreisen für Wechsel- und Gleichstrom bzw. Hoch- und Niederspannung). Dieses Wissen floß in einen Stakeholderdialog ein, in dem die Schüler/innen mit Betroffenen mögliche Maßnahmen zur bedarfsgerechten und nachhaltigen Bereitstellung und Nutzung von Energiedienstleistungen mit Schwerpunkt Photovoltaik erarbeiteten.

Aufbauend auf diesen Erfahrungen wurden einerseits pädagogisch-didaktische Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften für Unterricht zu Energie im Kontext von Nachhaltigkeit entwickelt, andererseits ein Konzept für einen Stakeholderdialog zu nachhaltiger Energienutzung in einer Gemeinde erstellt. Genderaspekte wurden überall, wo relevant, berücksichtigt.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD

Forschungsprojekt
5. Ausschreibung


Projektleiterin
Wissenschaftliche Kooperationspartner
Beteiligte Schulen
Laufzeit
01.10.2014 – 31.10.2017
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.