Schüler/innen entwickeln Schule?!
Schüler/innen und Schülervertreter/innen als Ko-Akteur/innen der Schulentwicklung, Schulgestaltung und Schulsystemreform
Schule, so wie sie alltäglich funktioniert, wird wohl nicht nur durch Lehrpersonen, Schulleitungen, Bildungspolitiker/innen, Schulinspektor/innen usw. „gemacht“, sondern wohl auch – und nicht zuletzt – durch die Beiträge von Schüler/innen. Dennoch finden sich in der wissenschaftlichen Literatur bisher wenige Forschungsarbeiten, die sich damit beschäftigen, wie Schüler/innen Schule gestalten.
Das Projekt „Schüler/innen entwickeln Schule?!“ versuchte in gemeinsamer Arbeit mit Schüler/innen
1. zu analysieren, welche Rollen und welche Handlungsoptionen Schüler/innen und ihren Vertreter/innen in der Schulrealität zur Verfügung stehen und in welcher Weise sie als Ko-Konstrukteur/innen der Gestalt und der Abläufe von Schule auftreten (das Projekt stützt sich dabei auf eine Theorie schulischer Steuerung/Governance);
2. Schülervertreter/innen in einer konstruktiven und demokratiepolitisch sinnvollen Ausübung ihrer Tätigkeit zu unterstützen, indem ihnen a) Rückmeldungen anderer Schüler/innen über ihre Tätigkeit sowie b) unterschiedliche Konzeptionen von Schülervertretungen zugänglich gemacht werden;
3. Rückmelde- und Befragungsinstrumente zu erarbeiten, die a) Schülervertreter/innen für das Einholen von Rückmeldungen über ihre Arbeit zur Verfügung gestellt werden und die b) durch die wiederholte Vorgabe den Aufbau einer langfristigen Datenbasis über ihre Tätigkeit und deren Wahrnehmung durch Schüler/innen erlauben.
Im Antrag wurden sieben Projektmodule formuliert, in denen mit quantitativen oder qualitativen sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden gearbeitet wird. Die Module wurden von z. T. unterschiedlich zusammengesetzten Modulteams umgesetzt, in denen jeweils Schüler/innen, Lehrer/innen, Wissenschafter/innen (und in Modul 6: Lehramtsstudierende) als aktiv Ko-Forschende auftreten. Kontinuität und Zusammenhalt der verschiedenen Projektmodule wurde durch eine Steuergruppe, die von allen Projektpartner/innen beschickt wird, gewährleistet.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Projektwebsites
Projektbericht
-
Projektvorschau(PDF, 2 MB)
-
Projektrückschau(PDF, 2 MB)
-
Erste Ergebnisse(PDF, 3 MB)
Pressespiegel
-
Studie: Schüler wollen mitbestimmen, kennen aber Möglichkeiten nicht2012-10-11, derstandard.at
-
Sparkling Science - ein Schulprojekt macht Schule2012-04-15, Campus News (PDF, 151 KB)
-
2012-10-12, ots.at
-
An der Fadingerschule sollen Schüler künftig mehr mitbestimmen dürfen2012-01-11, nachrichten.at
Tagungsbeitrag
Publikation
-
In: WEBER S.M./GÖHLICH, M./SCHRÖER, A./MACHA, H./FAHRENWALD, C. (Hrsg.): Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik VS Verlag. DOI 10.1007/978-3-658-00450-7_12
-
In: WEBER S.M./GÖHLICH, M./SCHRÖER, A./MACHA, H./FAHRENWALD, C. (Hrsg.): Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. VS Verlag. DOI 10.1007/978-3-658-00450-7_13
-
In: mda - methods, data, analyses.
-
In: Pädagogik 66(2014)11, S. 14-17.
-
General Online Research, Köln.