Psychomotorik in der Schule
Entwicklung, Umsetzung und Evaluation psychomotorischer Lehr- und Lernmethoden in der Volksschule und Neuen Mittelschule
Es handelte sich um einen psychomotorischen Förderungsprozess, um Bewegung in die Volksschule und Neue Mittelschule zu bringen. Die Lehrer/innen wurden mit einem "bewegten", am Aneignungsprozess der Schüler/innen orientierten, handlungsbezogenen Unterricht vertraut gemacht und integrierten diesen in ihren pädagogischen Alltag. Die Schüler/innen sollten aufgrund psychomotorischer Lehr- und Lernmethoden mehr Freude an der Schule haben, eine höhere Leistungsbereitschaft aufweisen und im sozialen Bereich positive Erfahrungen sammeln.
Das Projekt umfasste Entwicklung, Umsetzung und empirische Überprüfung psychomotorischer Lehr- und Lernmethoden in der Schule. Im Projektzeitraum von 2014-18 sollte jährlich evaluiert werden, inwieweit sich Unterschiede in der kognitiven und psychosozialen Entwicklung der Schüler/innen in Versuchs- und Kontrollgruppen ergaben. Bei den Fortbildungen sowie zur Präzisierung und Interpretation der Ergebnisse wurden qualitative Interviews durchgeführt (Eltern, Lehrer/innen).
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Projektbericht
-
Projektfolder der Universität Wien, Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport2019-03-01 (PDF, 1003 KB)
-
Projektrückblick2018-10-25 (PDF, 1 MB)
-
Erste Ergebnisse(PDF, 3 MB)
-
Psychomotorik in der Schule2012-11-22 (PDF, 308 KB)
Pressespiegel
-
2020-01-01, Zeitschrift Motorik, Heft 1/2020
-
Psychomotorik international gefragt2018-06-25, www.myscience.at
-
2018-03-01, Zeitschrift Motorik, Heft 3/2018
-
Psychomotorik international gefragt2018-06-25, medienportal.univie.ac.at
-
2013-03-01, Zeitschrift Motorik, Heft 3/2013
-
Toni Innauer: „Ich plädiere für Mut zu Fehlern – auch beim Lernen in der Schule”2015-04-21, APA OTS Online
-
Warum Kinder nicht stillsitzen sollten2018-07-05, derstandard.at
-
Psychomotorik international gefragt2018-06-25, www.oe-journal.at
-
Psychomotorik: Mit dem Körper lernen2015-01-07, derStandard.at
Publikation
-
In: Motorik, Heft 1/2020, S.16-25.