Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Psychomotorik in der Schule

Entwicklung, Umsetzung und Evaluation psychomotorischer Lehr- und Lernmethoden in der Volksschule und Neuen Mittelschule

Es handelte sich um einen psychomotorischen Förderungsprozess, um Bewegung in die Volksschule und Neue Mittelschule zu bringen. Die Lehrer/innen wurden mit einem "bewegten", am Aneignungsprozess der Schüler/innen orientierten, handlungsbezogenen Unterricht vertraut gemacht und integrierten diesen in ihren pädagogischen Alltag. Die Schüler/innen sollten aufgrund psychomotorischer Lehr- und Lernmethoden mehr Freude an der Schule haben, eine höhere Leistungsbereitschaft aufweisen und im sozialen Bereich positive Erfahrungen sammeln.

 

Das Projekt umfasste Entwicklung, Umsetzung und empirische Überprüfung psychomotorischer Lehr- und Lernmethoden in der Schule. Im Projektzeitraum von 2014-18 sollte jährlich evaluiert werden, inwieweit sich Unterschiede in der kognitiven und psychosozialen Entwicklung der Schüler/innen in Versuchs- und Kontrollgruppen ergaben. Bei den Fortbildungen sowie zur Präzisierung und Interpretation der Ergebnisse wurden qualitative Interviews durchgeführt (Eltern, Lehrer/innen).

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD

Forschungsprojekt
4. Ausschreibung


YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.