Migration(en) im Schulbuch
Eine kritische Analyse von Schüler/innen, Lehrer/innen und Wissenschafter/innen
Im Zentrum des Projekts „Migration(en) im Schulbuch“ steht die Erfassung und kritische Analyse der in aktuellen österreichischen Schulbüchern vermittelten Migrationsnarrative und Repräsentationen von „Menschen mit Migrationshintergrund“. Welche österreichischen und europäischen Migrationsgeschichten wurden in den Schulbüchern tradiert, welche wurden marginalisiert oder „vergessen“? Auf welche Weise wurden „Menschen mit Migrationshintergrund“ dargestellt? Dies sind einige der inhaltlichen Fragen, denen im Rahmen des Projektes nachgegangen wurde. Durch die Zusammenarbeit von Wissenschafter/innen, Lehrer/innen und Schüler/innen wurde darüber hinaus ein besonders innovativer Beitrag zur Schulbuchforschung geleistet. Die unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema Migration, die von Schüler/innen und Lehrer/innen eingebracht werden, sowie ihr Expert/innenwissen im Umgang mit Schulbüchern reduzierten die Gefahr des einseitigen Wissenschaftler/innenblicks und konnten methodisch und analytisch nutzbar gemacht werden.
Im Rahmen von Workshops in acht Klassen (HS, AHS, HTL bzw. HAK) an zwei Standorten in Österreich analysierten Schüler/innen – angeleitet von und moderiert durch die Wissenschaftler/innen – ihre eigenen Schulbücher. In Kleingruppen wurden Text- und Bildanalysen durchgeführt, deren Ergebnisse in anschließenden Gruppendiskussionen reflektiert werden. Die Resultate wurden mit den Analyse-Ergebnissen der Wissenschaftler/innen kontrastiert und zusammengeführt. Die Analyse orientierte sich an einer von Projektmitarbeiter/innen bereits erprobten Methodentriangulation bestehend aus qualitativer Inhaltsanalyse (Mayring 2007), Kritischer Diskursanalyse (Jäger 2009) und der Text-/Kontextanalyse (Hornscheidt/Göttel 2004). Die Methode wurde für das Projekt so weiterentwickelt, dass Schüler/innen und Lehrer/innen damit selbstständig Schulbücher und andere Medien analysieren können.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Projektwebsites
Projektbericht
-
Projektrückschau2013-07-01 (PDF, 731 KB)
-
Erste Ergebnisse2012-02-29 (PDF, 2 MB)
-
Projektvorschau(PDF, 3 MB)
Pressespiegel
-
Migration in Schulbüchern vor allem als Problem2013-04-10, Kleine Zeitung (PDF, 90 KB)
-
Migration in Schulbüchern vor allem als Problem2013-04-10, Salzburg24.at (PDF, 434 KB)
-
Migration in Schulbüchern vor allem als Problem2013-04-10, Salzburger Nachrichten (PDF, 73 KB)
-
Wie Schulbücher Migranten darstellen2013-04-10, Kurier (PDF, 130 KB)
-
2013-04-19, ORF Volksgruppen Online
-
Migration im Schulbuch2016-03-01, OeAD News (PDF, 59 KB)
-
2013-04-09, Der Standard
-
Schüler an Migration interessiert2012-04-24, Wiener Zeitung Online (PDF, 125 KB)
-
Migration in Schulbüchern vor allem als Problem2013-04-10, BVZ Online (PDF, 66 KB)
-
Korun: Migration in Schulbüchern lebensnaher gestalten2013-04-10, www.ots.at (PDF, 18 KB)
-
2013-04-11, Salzburger Volkszeitung
-
Migration in Schulbüchern vor allem als Problem2013-04-10, Vorarlberg online (PDF, 883 KB)
-
Migration in Schulbüchern vor allem als Problem2013-04-10, Niederösterreichische Nachrichten (PDF, 36 KB)
-
2012-03-20, Zaman Österreich
-
BM Schmied: Leitfaden zu "Migration im Schulbuch" wird erstellt2013-05-07, APA (PDF, 77 KB)
-
Migration ist vor allem... "ein Problem"2013-04-10, ORF.at (PDF, 74 KB)
-
2013-05-18, Salzburger Nachrichten
-
Schüler forschten zu Migration2012-04-27, Stadt Nachrichten (PDF, 195 KB)
-
Migration in Schulbüchern vor allem als Problem2013-04-10, msn nachrichten (PDF, 266 KB)
-
2013-04-10, APA Journal Karriere Online
-
Klischees im Klassenzimmer2011-12-13, derstandard.at
-
Migration in Schulbüchern vor allem als Problem2013-04-10, Vienna Online (PDF, 509 KB)
-
Gastarbeiter aus Österreich - das kann ja nicht sein2013-04-08, Der Standard (PDF, 116 KB)
Tagungsbeitrag
Publikation
-
In: BINDER, S./KLIEN, H./KÖSSNER, E. (Hg.): Wenn KSA zur Schule geht: Kultur- und Sozialanthropolog_innen im Bildungsbereich zwischen Forschung und Praxis. Konferenzbericht: 8. Tage der Kultur- und Sozialanthropologie 2013. Austrian Studies in Social Ant
-
In: historisch-politische bildung - Themendossiers zur Didaktik von Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung Nr. 7, S. 27-31
-
In: INOU, S./ACHALEKE, B. (Hrsg.): Jahresbericht 2010 – Schwarze Menschen in Österreich. Afrika und AfrikanerInnen in der österreichischen Schul- und Hochschulbildung.
-
In: Journal of Educational Media, Memory and Society Vol. 6, No 1/2014, pp. 79-106.
-
MARKOM, C./WEINHÄUPL, H. (2013): Flucht und Migration.polis aktuell 04/2013 (PDF, 2 MB)