MAKING ART - TAKING PART!
Künstlerische und kulturelle Interventionen von und mit Jugendlichen zur Herstellung von partizipativen Öffentlichkeiten
Mit dem Ziel Jugendlichen Handlungsräume zur gesellschaftlichen Mitgestaltung zu eröffnen, wurde in diesem Forschungsprojekt die Herstellung eines erweiterten und öffentlich sichtbaren Handlungsspielraums im Kontext zeitgenössischer Kunst und aktiver Kulturproduktion erprobt und erforscht.
Im zweijährigen Forschungsprojekt wurden ausgehend von impulsgebenden Do-It-Yourself Workshops und Zukunftswerkstätten (nach Robert Jungk) gemeinsam mit den Schüler/innen zweier Klassen (13-16 Jahre) der Schultypen Neue Mittelschule und Bundesoberstufenrealgymnasium in Stadt und Land Salzburg und mit Künstler/innen künstlerisch-edukative Projekte entwickelt und realisiert. Die dafür eingesetzten Methoden und Materialien wurden zu einer Toolbox ausgearbeitet, die von Lehrer/innen und Multiplikator/innen über die Projektlaufzeit hinaus für die Durchführung ähnlicher Vorhaben frei genutzt werden kann.
Der gesamte Entwicklungsprozess wurde mit Methoden qualitativer Sozialforschung wissenschaftlich begleitet, wobei in erster Linie Verfahren der partizipativen Aktionsforschung zum Einsatz kamen. Die Schüler/innen waren im Rahmen des Projektes sowohl Co-Produzent/innen in der künstlerisch-kulturellen Perspektive als auch in der forschenden Perspektive. Handlungsoptionen für eine aktive Kulturproduktion und die Herstellung partizipativer Öffentlichkeit im Kontext künstlerischer und kultureller Interventionen wurden gemeinsam erprobt und erforscht.
In einer interdisziplinären Arbeitsgruppe wurden unterschiedliche Perspektiven auf soziale und gesellschaftliche Transformationsprozesse zusammengeführt: In das Vorhaben waren Wissenschaftler/innen der Universität Salzburg (Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst, Fachbereich Kommunikationswissenschaft), Lehrende der beteiligten Schulen sowie Expert/innen auf den Gebieten Kultur, Bildung und Zivilgesellschaft eingebunden.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Projektwebsites
Projektbericht
-
Projektbeschreibung(PDF, 3 MB)
-
Projektrückschau2017-04-05 (PDF, 1 MB)
Pressespiegel
-
2016-04-27, Bezirksblätter Pinzgau
-
Mittersill: BORG-SchülerInnen erschufen Comic-Welten2015-01-29, meinbezirk.at
-
2016-05-24, Wissensportal der Stadt Salzburg
-
2016-05-07, Kronen Zeitung
-
Making art - taking part: Ein Projekt des BORG Mittersill2016-05-03, meinbezirk.at
-
2015-07-08, Stadtblatt Salzburg
-
2016-05-11, Bezirksblätter Pinzgau
-
"Making Art - Taking Part" - Projektpräsentation von BORG-Schülern (5. Klasse)2016-04-22, meinbezirk.at
-
2016-05-03, Salzburger Nachrichten
-
2016-05-01, Platzhirsch
Publikation
-
In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten, Nr. 7, Oktober 2016, http://www.p-art-icipate.net/cms/einleitung-take-part-partizipation-von-kunst-und-bildung-aus-denken/
-
-
HUBER, L./ZOBL, E. : Wie Wissen produzieren und Strukturen transformieren? Ein Interview mit Carmen Mörsch.p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten, Nr 07
-
In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten, Nr. 7, Oktober 2016, http://www.p-art-icipate.net/cms/salzburg-munchen-zurich/
-
HUBER, L./ZOBL, E. : INTERVENE! Künstlerische Interventionen II: Bildung als kritische Praxis. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten, Nr. 5, Oktober 2014. http://www.p-art-icipate.net/cms/intervene-kunstlerische-interventionen-ii-bildung-als-kritische-praxis/In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten, Nr. 5, Oktober 2014.
-
GENDER STUDIES Zeit-Schrift des Zentrums für Gender Studies und Frauenförderung der Universität Salzburg, #33, Juli 2016, S.32-33.
-
HUBER, L./ZOBL, E.: Fragen, verlernen, intervenieren, teilhaben. Kulturelle Interventionen und kritische Kunstvermittlung.In: p-art-icipate Kultur aktiv gestalten. eJournal des Programmbereichs Contemporary Arts & Cultural Production, Nr. 6,
-
HUBER, L./ZOBL, E.: „Es braucht öffentliche Räume, in denen Neues erdacht werden kann!“. Das Konzept der Zukunftswerkstätten. Ein Interview mit Hans Holzinger und Walter Spielmann.p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten, Nr. 07
-
Conjunctions. Transdisciplinary Journal of Cultural Participation, Volume 1 2016 „Playful Participation“. (peer reviewed)
-
in: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten, Nr. 7, Oktober 2016, http://www.p-art-icipate.net/cms/intervenieren-forschen-vermitteln/