KiP3
KiP3 Kids Participation in Research - Authentisches Forschendes Lernen in biologischen Forschungsprojekten (Entwicklung und Implementation)
KiP3 förderte und untersuchte den Aufbau eines tieferen Verständnisses von naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Dazu entwickelte KiP die „Bio-KiPs“. Darin forschten Schüler/innen mit Wissenschaftler/innen und erfuhren die authentischen Praktiken der Forschung in Meeresbiologie oder Pollenkunde („CSI“). Das Fachdidaktikteam von KiP3 forschte in Zusammenarbeit mit Schüler/innen über die Lernumgebung.
Ein tieferes Verständnis von naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung gilt als wichtige Voraussetzung für die Teilhabe an einer von naturwissenschaftlichem Wissen geprägten Entscheidungsgesellschaft.
Die Ergebnisse der bisherigen Studien zeigten, dass die von KiP geschaffenen Lernumgebungen den Aufbau eines tieferen Verständnisses von Wissenschaft unterstützen. Feinanalysen der Lernprozesse zeigten, welche Charakteristiken der KiP-Lernumgebung das Lernen und die Motivation der Schüler/innen dabei förderten.
KiP3 entwickelte Dauerpartnerschaften für das Authentische Forschende Lernen. Das BRG 19 und das Department für Meeresbiologie, zwei langjährige Partner von KiP, sowie das Akademische Gymnasium und das Department für Palynologie entwickelten ein Modell für eine dauerhafte Zusammenarbeit, gestützt etwa durch das Schulprofil. Weiteres startete KiP3 mit Stakeholdern der Universität, PH und den IMST Regionalen Netzwerken die Implementierung des theorie- und forschungsbasierten Bio-KiP-Modells an neuen Standorten.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Projektwebsites
Projektbericht
-
Projektrückblick(PDF, 3 MB)
-
Erste Ergebnisse(PDF, 705 KB)
-
Projektvorschau2012-12-04 (PDF, 4 MB)
Master-/Diplomarbeit
-
Lehramt Biologie und Umweltkunde: AECC Biologie, Universität Wien (Diplomarbeit).
-
Lehramt Biologie und Umweltkunde: AECC Biologie, Universität Wien (Diplomarbeit).
-
Lehramt Biologie und Umweltkunde: AECC Biologie, Universität Wien (Diplomarbeit).
Publikation
-
In: International Journal of Biology Education, 3(1), S. 45-62.
-
INSCHLAG, E. & RADITS, F. (2015): Authentisches Forschendes Lernen zu Themen der Meeresbiologie aus der Perspektive einer Lehrerin. Modellierung und Implementierung einer kompetenzorientierten Lernaufgabe durch Aktionsforschung an einer Berufsbildenden Höheren Schule.In: R&ESOURCE Open Online Journal for Research and Education, 3.
-
In: BOLTE, C./RAUCH, F. (Hg.): Enhancing Inquiry-based Science Education and Teachers’ Continuous Professional Development in Europe. Freie Universität Berlin/Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Berlin/Klagenfurt, S. 207-209.
-
In: Zeitschrift für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht (MNU), 67, S. 328-332.
-
In: KERGEL, D./HEIDKAMP, B. (Hg.): Forschendes Lernen 2.0. Partizipatives Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 275-309.