KiP – Kids Participation in Educational Research
Forschendes Lernen in biowissenschaftlichen Projekten – ein fachdidaktisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt
KiP war ein fachdidaktisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt, für das Schüler/innen und Lehrer/innen mit Wissenschafter/innen zweier Disziplinen kooperierten. Geforscht wurde über fachliches Lernen in den authentischen Lernumgebungen eines biowissenschaftlichen Forschungsprojekts. Die Schüler/innen nutzten dieses Projekt als Lernumgebung für forschendes Lernen und als fachdidaktisches Forschungsfeld.
Zentrale wissenschaftliche Ziele des Projekts waren einerseits die gemeinsame Entwicklung eines Modells für ForschungsBildungsKooperationen (FBK) und andererseits die Untersuchung der Lernprozesse aller Beteiligten (Schüler/innen, Lehrer/innen, Biowissenschafter/innen). Die Schüler/innen nahmen dabei eine zentrale Position ein, indem sie durch die Erforschung ihrer eigenen Lernprozesse den fachdidaktischen Blick „von innen“ ermöglichten.
Die Lehrer/innen und Schüler/innen entwickelten und erforschten ihre Fragestellungen im Paradigma der Aktionsforschung. Das Forschungsteam erhob prozessbegleitend Daten bei allen Akteur/innen. Daraus entstanden Fallstudien, die vergleichend analysiert und durch alle Beteiligten kommunikativ validiert wurden. Nach einer theoretischen Reflexion wurde das neue FBK-Modell („Modell 2010“) formuliert. Durch konsequente Prozessmoderation und formative Evaluation wurde sichergestellt, dass genügend Raum für eine Begegnung von Lehrer/innen, Schüler/innen und Wissenschafter/innen auf gleicher Augenhöhe geschaffen wurde. Die Ergebnisse wurden laufend durch die Kooperation mit Lehrer/innennetzwerken veröffentlicht. Publikationen in internationalen Journals disseminierten die Ergebnisse in die Scientific Communities.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Projektwebsites
Projektbericht
-
First Results 30.07.2009(PDF, 3 MB)
-
Projektvorschau(PDF, 2 MB)
-
Projektrückschau(PDF, 601 KB)
-
Project Review 01.12.2010(PDF, 4 MB)
-
Project Preview 27.11.2008(PDF, 238 KB)
Pressespiegel
-
KiP - Kids Participation in Educational Research2009-09-09, AECC BIO Newsletter Nr. 6 (PDF, 109 KB)
-
Biologiedidaktik: Mit WissenschafterInnen forschen2008-12-03, Online-Zeitung der Universität Wien
-
KiP - Kids Participation in Educational Research2008-09-01, AECC BIO Newsletter Nr. 4 (PDF, 105 KB)
-
KiP - Kids Participation in Educational ResearchAECC BIO Newsletter Nr. 5 (PDF, 135 KB)
-
KiP - Kids Participation in Educational ResearchAECC BIO Newsletter Nr. 8 (PDF, 448 KB)
-
KiP - Kids Participation in Educational ResearchAECC BIO Newsletter Nr. 7 (PDF, 117 KB)
Publikation
-
RADITS, F./HEIDINGER, Ch.: Professionalisierung von BiologielehrerInnen durch systematische Reflexion in Forschungs-Bildungs-Kooperationen.2011-09-30, In: JANÍK,T./KNECHT, P.: Neue Wege in der Professionalisierung von Lehrer/-inne/-n. Austria: Forschung und Wissenschaft - Erziehungswissenschaft Bd. 7. LIT Verlag, Wien
-
BARDY-DURCHHALTER, M./RADITS, F. (2010): Wissenschaftsverständnis von SchülerInnen. Exploration sozial konstruierter Bilder über die Naturwissenschaft Biologie.In: Erkenntniswege Biologiedidaktik 9
Tagungsbeitrag
-
CARN09 - 33rd Collaborative Action Research Network (CARN) International Conference: Action Research for Improvement in Schools, Communities and Organitational Spaces. What is to be done? 30.10. bis 01.11.2009, Athen (Vortrag)
-
Zwölfte Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO vom 15. bis 18.04.2010, Neumünster (Poster)
-
CARN (Collaborative Action Research Network) International Conference 2010, 05. bis 07.11.2010, Cambridge (Poster)
-
ECER 2009 - The European Conference on Educational Research: Theory and Evidence in European Educational Research, 25. bis 30.09.2009, Wien (Poster)
-
BioEd 2008 – Biological Sciences Ethics and Education.The Challenges of Sustainable Development. 24. bis 29.6.2008, Universität Burgund (Poster)
-
Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO - Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht, 21.09. bis 25.09.2009, Kiel (Poster)
-
IUBS BioEd 2009, 12. bis 15.02.2009, Christchurch, Neuseeland (Vortrag)
-
ERIDOB 2010 8th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, 13. bis 17.07.2010 (Poster)
-
SciCom08 - Möglichkeiten und Grenzen der Wissenschaftskommunikation (Internationale Fachtagung) 20. bis 22.11.2008, TU Wien (Vortrag)



