fe|male
Partizipative und gendersensible Gestaltung von technologieunterstützten Lernszenarien
Das vorliegende Forschungsvorhaben stellte Web-2.0-Technologien in den Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Diese wurden unter dem Aspekt Gender sowie auf ihre didaktischen Einsatzmöglichkeiten im Rahmen eines gendersensiblen schulischen Unterrichts hin analysiert. fe|male setzte in der Beantwortung der forschungsleitenden Fragestellungen bei der Lebenswelt von Jugendlichen an und bezog diese von Beginn an über in den Partnerschulen durchgeführte Schulprojekte in den gesamten Forschungsprozess bis hin zur Verwertung der Ergebnisse ein.
Durch die Konzentration auf Technologien, die als ein *passage point* für Mädchen dienen können, durch die Fokussierung auf eine gendersensible Gestaltung der Workshops und Lehrangebote sowie durch die gezielte Evaluierung der Angebote aus der Genderperspektive wurde das Interesse von Schüler/innen für Technik und das Verständnis für technische Systeme auf unterschiedlichen Ebenen gefördert.
Neben der Partizipation im Forschungsprozess stand die Befähigung der Schüler/innen, ihre im Forschungsprozess erworbenen Kenntnisse weiterzugeben, im Fokus des Projekts. Weiters wurde der Ansatz der Forschungskooperation zwischen den beteiligten Partnerschulen und (Fach)Hochschulen prozessbegleitend formativ evaluiert.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Projektwebsites
Projektbericht
-
Projektvorschau(PDF, 1 MB)
-
Project Review 31.10.2010(PDF, 2 MB)
-
Erste Ergebnisse(PDF, 1 MB)
-
Project Preview 20.10.2008(PDF, 3 MB)
-
First Results 30.09.2009(PDF, 2 MB)
-
Projektrückschau(PDF, 3 MB)
Pressespiegel
-
Buben fördern, Mädchen fordern2010-07-07, telekom-presse.at (PDF, 63 KB)
-
2008-11-17, NÖN Krems
-
Projekt "fe|male" an Uni Kremskurz & bündig (PDF, 153 KB)
-
2008-11-10, noe.gv.at
-
Vom Leben in die Schule: Jugendliche entwickeln Lernprogramme2008-10-16, Pressebox.de
-
2008-11-01, Factory
-
Donau-Universität Krems liefert erste Ergebnisse des Projekts "fe|male"2010-07-12, computerwelt.at (PDF, 13 KB)
-
'So macht Chemieunterricht Spaß'2010-03-22, NÖN Purkersdorf (PDF, 554 KB)
Publikation
-
Pädagogik 8/2010. S. 24–28
-
APOSTOLOPOULOS, N. u.a. (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. E-Kooperationen und E-Praxis. Waxmann, Münster 2010. S. 151–165
-
Soziale Technik. Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung, 2/2010, S. 20–22
-
International Journal of Innovation in Education 2011, Vol.1, No.3. pp.263-279
-
Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10. Nr. 24/2010