Engineer Your Sound! (EYS)
Partizipative Technikgestaltung am Beispiel Musik. Schüler/innen entwickeln didaktische Konzepte zur interdisziplinären Technikbildung
Für die nächsten Jahre wird ein Mangel an Fachkräften im Bereich der technischen Berufe prognostiziert (siehe OVE 2007, WKO 2008). Mädchen und Jungen wählen trotz der guten Berufsaussichten zu selten technische Berufe, dabei hat beispielsweise der Ingenieurberuf großes Zukunftspotenzial. Aus arbeitsmarktrelevanten Gründen, aber auch aus den Anforderungen einer auf Technik basierenden Wissensgesellschaft ergibt sich die Notwendigkeit, bei den Schüler/innen das Interesse an Technik zu wecken und zu fördern.
Ausgehend von den Fakten, dass erstens Technik ein berufliches, gesellschaftliches, aber auch im Privatleben immer wichtiger werdendes Zukunftsfeld ist, und zweitens Jugendliche sich vermehrt für interdisziplinäre, kreative Technikbereiche interessieren, verband das Projekt Engineer Your Sound! (EYS) Technik und Kreativität (konkret Musik) und rief eine Kooperation von Wissenschafter/innen und Schüler/innen ins Leben. Engineer Your Sound! (EYS) explorierte mit dem Thema Musiktechnik einen Technikbereich, der typisch interdisziplinär ist, beide Geschlechter interessiert und unmittelbar an jugendrelevante Interessen anschließt.
In aktuellen, populären Musik-Fernsehformaten bleibt die Technik gleichsam unsichtbar, und die Musik wird sehr stark als einzelne Disziplin wahrgenommen. In der Realität spielt aber Technik eine sehr große Rolle. Dieses durch Medien geförderte Interesse an Musik liefert möglicherweise ein ideales Vehikel für einen interdisziplinären, partizipativen Technikgestaltungsansatz, der das Ziel verfolgt, Jugendlichen Technik näher zu bringen. Dies galt es zu erforschen.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Projektwebsites
Projektbericht
-
First Results 31.03.2009(PDF, 3 MB)
-
Project Preview 30.11.2008(PDF, 2 MB)
-
Project Review 30.11.2009(PDF, 3 MB)
-
Erste Ergebnisse(PDF, 2 MB)
-
Projektrückschau(PDF, 2 MB)
-
Projektvorschau(PDF, 1 MB)
Projekt-Download
-
Präsentation Engineer Your Sound! EYSPräsentation beim Sparkling Science Kongress 2009 (PDF, 8 MB)
Pressespiegel
-
Technikern gehört die Zukunft: Schüler bauen ein "Luftklavier"2010-02-17, Krone Steiermark (JPG, 209 KB)
-
Mach dir den Sound selbst!2010-07-18, Die Presse am Sonntag (PDF, 1 MB)
-
2010-03-15, Unisono plus, Zeitschrift der Alpen-Adria-Universität
-
Prickeln soll es2009-03-01, scIQ-Magazin 1/09 (PDF, 82 KB)
Publikation
-
In: Soziale Technik 1/2009, S. 17-19
-
THALER, A./DAHMEN, J. (2009): Images of science, engineering and technology – a question of gender?In: IFZ - Electronic Working Papers 1-2009, IFZ Eigenverlag, Graz (PDF, 1 MB)
-
HOFSTÄTTER, B. u.a. (2010): Natur- und Alltagsgeräusche. Didaktisches Konzept für einen fächerübergreifenden technikbezogenen Projektunterricht für die Fächer Musik, Informatik, Physik, Biologie und Bildnerische Erziehung2024-10-15, In: IFZ - Electronic Working Papers 2b-2010, IFZ Eigenverlag, Graz 2010 (PDF, 2 MB)
-
HOFSTÄTTER, B. u.a. (2010): Was die Straßen uns erzählen. Didaktisches Konzept für einen fächerübergreifenden technikbezogenen Projektunterricht für die Fächer Musik, Informatik, Geographie, Geschichte, Bildnerische Erziehung, Psychologie, Philosophie und Religion/Ethik2024-10-15, In: IFZ - Electronic Working Papers 2a-2010, IFZ Eigenverlag, Graz 2010 (PDF, 2 MB)
Tagungsbeitrag
Unterrichtsmaterial
-
HOFSTÄTTER, Birgit u.a.: "Was die Straßen uns erzählen". Didaktisches Konzept für einen fächerübergreifenden technikbezogenen Projektunterricht für die Fächer Musik, Informatik, Geographie, Geschichte, Bildnerische Erziehung, Psychologie, Philosophie und Religion/EthikIn: IFZ Electronic Working Papers 2a-2010 (PDF, 2 MB)