Enerkids
Schüler/innen erforschen energ(et)ische Lösungen
Im zweijährigen Forschungsprojekt „Enerkids – Schüler/innen erforschen energ(et)ische Lösungen“ kooperierten die Schüler/innen und Lehrer/innen von fünf Wiener Schulen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II mit Wissenschafter/innen und deren Mitarbeiter/innen der Montanuniversität Leoben und der Pädagogischen Hochschule Wien in einem organisationsübergreifenden cross-gender Mentoring-Modell. In einem dreistufigen Verfahren wurden von Schüler/innen für Schüler/innen zunächst zentrale Aspekte des aktuellen und zukunftsträchtigen Themenbereichs *Energie aus der Tiefe* (Erdöl, Erdgas, Erdwärme) in Realität und Literatur erforscht, daraus nach (bild)pädagogischen und bildstatistischen Prinzipien altersgerechte Materialien gestaltet, diese schließlich evaluiert, modifiziert, als Katalog und Versuchskasten produziert sowie präsentiert.
Die Erkenntnisse wurden anschließend u. a. in Lehrer/innen- und -fortbildungsveranstaltungen disseminiert und schließlich im Unterricht eingesetzt. Durch das gendergerecht orientierte und auf Schüler/innen mit Migrationshintergrund Bedacht nehmende Projektdesign wurde die Auslotung von Interessensschwerpunkten aller Kinder und Jugendlichen in Mentoring-Teams und Workshops ermöglicht, indem sie zum Denken, Fragen, Kommunizieren, Recherchieren, Entwickeln von Materialien, Testen, Modifizieren und Präsentieren angeregt wurden. Dadurch sollte die Freude an Naturwissenschaften und Technik sowie am Forschen allgemein und das Interesse an den damit verbundenen hochqualifizierten Berufen geweckt werden. In einer Metaanalyse wurde eine SWOT-Matrix dieses Kooperationsmodells für ähnliche Schul-Hochschul-Kooperationen erarbeitet, wobei eine begleitende externe Evaluation der Universität Kassel Feedback über Arbeitsfortgang, Zielerreichung, Kommunikationsprozesse sowie Ressourceneinsatz gab und in einen Endbericht mündete.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Projektbericht
-
First Results 13.09.2009(PDF, 3 MB)
-
Project Review 15.08.2010(PDF, 3 MB)
-
Project Preview 22.10.2008(PDF, 4 MB)
-
Projektrückschau(PDF, 2 MB)
-
Erste Ergebnisse(PDF, 2 MB)
-
Projektvorschau(PDF, 1 MB)
Pressespiegel
-
2009-01-28, APA ZUKUNFTWISSEN
-
Projektpräsentation auf dem Schiff "MS Wissenschaft"IFIS-Newsletter der PH Wien (PDF, 69 KB)
-
Enerkids – Schüler/innen erforschen energ(et)ische LösungenIFIS-Newsletter der PH Wien (PDF, 166 KB)
-
Einfache Kurz-Experimente zum Thema "Erdöl"Online-Ausgabe Nr. 117, GW-Unterricht, www.gw-unterricht.at (PDF, 162 KB)
-
Enerkids zeigen ErgebnisseIFIS-Newsletter, PH Wien (PDF, 65 KB)
-
2009-01-28, bz Wiener Bezirkszeitung Favoriten
-
SchülerInnen erforschen ENERG(ET)ISCHE LÖSUNGEN2024-10-15, Alles für mein Schulkind. Elternratgeber, Nr. 01/2010 (PDF, 2 MB)
Publikation
-
In: Fridrich, Christian u.a. (Hrsg.), Forschungsperspektiven 2. Wien – Berlin: LIT-Verlag 2010
-
2009-12-30, In: Rauscher, E. (Hrsg.), Schulkultur – Schuldemokratie, Gewaltprävention, Verhaltenskultur. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich 2009, S. 239-249 <br>(= Pädagogik für Niederösterreich, Band 3)
Bakkalaureatsarbeit
-
Pädagogische Hochschule Wien, Wien 2010
-
Pädagogische Hochschule Wien, Wien 2010
Tagungsbeitrag
Unterrichtsmaterial
-
FRIDRICH, Christian: Zur Nachhaltigkeit der Umstrukturierung von Alltagsvorstellungen – oder: Bilder von „Erdölseen“ bei ErwachsenenIn: GW-Unterricht 115, Wien 2009, S. 19-25 (PDF, 125 KB)
-
-
FRIDRICH, Christian: Einfache Kurz-Experimente zum Thema "Erdöl"2010-04-30, In: GW-Unterricht Nr. 117, S.28-41 (PDF, 162 KB)
-
FRIDRICH, Christian: Alltagsvorstellungen von Schüler/innen thematisieren und umstrukturieren – gezeigt am Beispiel natürlicher ErdölvorkommenIn: GW-Unterricht 114, Wien 2009, S. 17-24 (PDF, 303 KB)