Amadeus - Analyse mathematikdidaktischer Elemente in Unterrichtssituationen
Forschungsbasierte und praxisorientierte Entwicklung von Video-Vignetten für die Entwicklung mathematikdidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte
Kern des Projekts war die Erforschung mathematikdidaktischen Handelns und seiner Auswirkungen in konkreten Unterrichtssituationen mit dem Ziel der Weiterentwicklung der didaktischen Handlungsfähigkeit angehender Mathematiklehrkräfte.
Dazu planten Studierende des Lehramts Mathematik im Rahmen universitärer Seminare qualitativ hochwertige Unterrichtssequenzen, die sie an Schüler/innengruppen aus den Kooperationsschulen (AHS) in den Räumlichkeiten eines im Projekt entstehenden Mathe-Labors erprobten. Die gefilmten Unterrichtseinheiten stellten das Datenmaterial für die im Projekt angestrebte Analyse der Unterrichtshandlungen dar.
Die Schüler/innen waren auf vielfältige Weise in die Forschung im Projekt eingebunden: Zunächst wurden im Rahmen eines 3-Perspektivenmodells Befragungen der Studierenden und Schüler/innen (strukturierte Interviews) sowie eine Kategorienbildung durch das Projektteam durchgeführt, um relevante Szenen aus dem Videomaterial auswählen zu können und diese zu kurzen Videoausschnitten zu verarbeiten. Mit Hilfe der sogenannten SHOWeD-Methode (partizipative Forschung) wurde anschließend die Schüler/innenperspektive auf diese interessanten Szenen erfasst, mit dem Ziel, das jeweilige Element didaktischen Handelns fachlich zu rekonstruieren, die Wirkung dieses Handelns in der konkreten Situation zu identifizieren und schließlich didaktische Handlungsalternativen zu entwickeln. Diese Analyse orientierte sich an bereits etablierten mathematikdidaktischen Theorien zu Lehrer/innenkompetenzen. Aufgrund ihrer (in anderen didaktischen Forschungsprojekten oftmals vernachlässigten) Sichtweisen nahmen die Schüler/innen hier eine zentrale Rolle im Forschungsprozess ein.
Die Etablierung des Mathe-Labors als Kontaktplattform für Wissenschaftler/innen, Studierende, Lehrkräfte und Schüler/innen an der Universität Wien sowie die Nutzung der im Projekt entstandenen Videoausschnitte inkl. Analysen in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften stellten Ziele des Projekts dar.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Projektwebsites
Projektbericht
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Projektrückblick2019-11-22 (PDF, 891 KB)
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Projektbeschreibung2018-07-10 (PDF, 871 KB)
Pressespiegel
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2019-02-26, NÖN - Woche 09/2018, Regionalteil Mistelbach
Publikation
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In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. WTM-Verlag Stein, Münster.
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In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. WTM-Verlag Stein, Münster.
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In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag Stein: Münster.
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In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag Stein: Münster.
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ABLEITINGER, Ch./ANGER, A./DORNER, Ch. (2020): Using students’ selection of significant events in mathematics lessons to deduce their underlyingpredispositions.In: International Journal of Mathematical Education in Science and Technology.
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In: Proceedings of CERME 11.
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In: Mathematik im Unterricht, Band 9, S. 1-14.