More than Bytes - Kulturelle Bildung und digitale Medien

Im Rahmen des Schwerpunkts "More than Bytes - Kulturelle Bildung und digitale Medien" lädt der OeAD seit 2019 Lehrer/innen, Schüler/innen, Künstler/innen und Vermittler/innen ein, sich in kulturellen Projekten mit digitalen Medien sowie mit Aspekten der Digitalisierung auseinanderzusetzen. 

Projekte kultureller Bildung in der Digitalen Grundbildung 

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist Digitale Grundbildung ein Pflichtgegenstand an den österreichischen Schulen (SEK I). Projekte kultureller Bildung ergänzen und bereichern den Lehrplan beim Erwerb (digitaler) Medienkompetenz. Die Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden unterstützt die kreativen Gestaltungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern und fördert kritische Medienreflexion. 

Künstler/innen aller Sparten haben im Rahmen des Schwerpunkts Workshopangebote für Schulen entwickelt, die an den Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung und dessen Kompetenzbereiche (Orientierung, Information, Kommunikation, Produktion und Handeln) anknüpfen: Vom Erlernen von Audioprogrammen im Rahmen von Hörspielen, Radiobeiträgen oder Podcasts oder der Verwendung von Augmented Reality-Apps über das professionelle Erstellen künstlerischer Videos, der kritischen Reflexion von Mediennutzung sowie der Selbst- und Fremddarstellung in Sozialen Medien bis hin zur Bearbeitung von Themen wie Cybermobbing oder Fake News. 

Hier finden Sie Workshopangebote zum Schwerpunkt für die Sekundarstufe 1.

Lehrer/innen können die Workshops bei der Initiative "Kultur:Bildung" das ganze Schuljahr über zur finanziellen Unterstützung einreichen: www.oead.at/kulturbildung

Weitere Einreichmöglichkeiten unter: www.oead.at/ausschreibungen

Evaluierung des Schwerpunkts

Einen detaillierten Einblick in das Zusammenspiel von Kultureller Bildung und digitalen Medien gibt die Evaluierung (2021) durch EDUCULT. Diese belegt, dass der Mehrwert der künstlerisch-kreativen Herangehensweise in den Projekten des Schwerpunkts v.a. durch den ganzheitlichen, reflexiven und sozialen Charakter des Lernens charakterisiert ist. Kompetenzen der Schüler/innen wurden insbesondere im Bereich der reflexiven Medienkritik und der kreativen Mediengestaltung gefördert und erworben.
Rechts in den Quicklinks finden sich der Evaluationsbericht, die Interne Analyse des Themenschwerpunkts 2019-2021, die qualitative Auswertung von drei Interviews zum Thema "Kulturvermittlung und distance learning" sowie zwei Fachartikel.

Weitere (Online-)Workshopangebote und Beratung

Auf der Online-Plattform Angebote von Kulturschaffenden für Schulen finden Sie weitere Angebote zu digitalen Medien, aus verschiedenen Kunstsparten und Regionen. Das Beratungsteam des OeAD berät Sie gerne und bespricht mit Ihnen Ihre Konzeptideen in allen Kunstsparten.

Begleitinformation für Schulprojekte

Die Begleitinformation, die rechts in den Quicklinks zum Download zur Verfügung steht, gibt Lehrpersonen aller Schularten sowie Künstlerinnen und Künstlern bzw. Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittlern aller Sparten Hilfestellungen und Tipps zur Gestaltung von Workshops und Projekten im Rahmen des Themenschwerpunkts.