Herzlich Willkommen zur OeAD-Hochschultagung 2025! Wir haben auf dieser Seite alle notwendigen Information rund um die Veranstaltung zusammengestellt.
Organisatorische Informationen
Veranstaltungsort
Fachhochschule Kufstein
Andreas Hofer-Straße 7, 6330 Kuftsein
Bitte entscheiden Sie sich für eine umweltschonende Anreise. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich und mit der Bahn über die Westbahnstrecke wieder gut erreichbar.
Mit dem Zug
- Fahrplanauskunft Züge unter: www.oebb.at und https://www.vvt.at/
Vom Bahnhof zum Campus
- Zu Fuß: Vom Bahnhof Kufstein sind es rund 10 bis 15 Minuten Fußweg (1 km) bis zum Campus. Nutzen Sie vom Bahnsteig aus den Ausgang nach Osten über die Innbrücke.
- Mit dem Bus: Nähere Informationen unter https://smartride.vvt.at/
- Buslinie 1 nach Ebbs Kaisertal: bis Haltestelle Kufstein Inntalcenter
- Buslinie 2 nach Kufstein Endach: bis Haltestelle Kufstein Marktgasse
- Buslinie 4902 nach Söll Dorf: bis Haltestelle Kufstein Marktgasse
Wenn es nicht anders geht – Anreise mit dem Auto:
Mehr Personen im Auto verkleinern Ihren CO2-Abdruck! Sie können den entstandenen CO2- Ausstoß durch Kompensationszahlungen ausgleichen (z.B. unter www.atmosfair.de, www.myclimate.ch, www.climateaustria.at)
Anreise mit dem Fahrrad
Vor der FH Kufstein Tirol steht ein überdachter Fahrradabstellplatz zur Verfügung. In der Stadt Kufstein gibt es 22 Stationen des VVT-Regiorads. Eine Station befindet sich direkt am Stadtpark gegenüber des Franz-Josef-Platz.
Bitte registrieren Sie sich bei Ihrer Ankunft am Info-Point, der sich im Foyer der FH Kufstein Tirol (direkt vor dem Festsaal-Eingang) befindet. Sie erhalten hier Ihr Namensschild und können sich vor Ort für die verschiedenen Workshops bzw. für die Stadtführung Kufstein und die FH Führung registrieren. Die Registrierung ist durchgehend besetzt. Sollten Sie während der Tagung Fragen oder Anliegen haben, finden Sie hier Personen aus dem Organisationsteam.
Das Mittagessen und die Kaffeepausen finden an beiden Tagen im Foyer der FH Kufstein Tirol statt. Die genauen Uhrzeiten finden Sie im Programm. Das Welcome Dinner am 25.11. findet im Auracher Löchl (Römerhofgasse 4, 6330 Kufstein) statt und der Abendempfang am 26.11. im Stadtsaal Andreas Hofer (Georg-Pirmoser Straße 8, 6330 Kufstein).
Das Welcome Dinner am 25.11. findet um 19:30 im Auracher Löchl (Römerhofgasse 4, 6330 Kufstein) statt.
Programm 26. November 2025
09:30 Begrüßungsworte
- Thomas Madritsch, Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol
- Elmar Pichl, Sektionschef Universitäten und Hochschulen, BMFWF
- Jakob Calice, Geschäftsführer des OeAD
Einleitung ins Tagungsthema
- Gerhard Volz, OeAD
09:50 Impulsbeitrag
- Luna Levay, Autorin und Speakerin
10:20 The Union of Skills in the Higher Education Context: Opportunities for the Future
(in englischer Sprache, Zuschaltung)
- Koen Nomden, Europäische Kommission
The Union of Skills places competences at the heart of Europe’s future agenda. This keynote explores the opportunities and challenges this presents for higher education institutions and how they can actively contribute to shaping this European Union of Skills.
Podiumsdiskussion: Hochschulen im Spannungsfeld von Globalisierung, Kooperation und Arbeitsmarkt
- Regina Aichner, Industriellenvereinigung
- Michael Egger Jr., EGGER Holz [angefragt]
- Thomas Madritsch, FH Kufstein Tirol
- Koen Nomden, Europäische Kommission (Zuschaltung)
- N.N., Studierende/r
Moderation: Jakob Calice, OeAD
In dieser Podiumsdiskussion geht es um Chancen und Herausforderungen für Hochschulen im globalisierten Arbeitsmarkt. Diskutiert wird, wie Hochschulen sich international positionieren und Absolventinnen und Absolventen auf globale Anforderungen vorbereiten können. Im Fokus stehen Internationalisierung, grenzüberschreitende Kooperation und ihr Mehrwert für Studierende und Unternehmen. Good-Practice-Beispiele, Analysen zum „Match“ von Ausbildung und Arbeitsmarkt sowie Impulse für neue Kooperationsformen bringen Perspektiven von Hochschulen und Wirtschaft zusammen.
Fachkräftemangel begegnen: Chancen durch internationale Hochschulkooperation
- Susanne Feiel, Montanuniversität Leoben
- Evelyn Süss-Stepancik, Hochschule Campus Wien
Moderation: Maria Unger, OeAD
Der Fachkräftemangel in Österreich erfordert neue Strategien. Eine Möglichkeit besteht darin, internationale Hochschulkooperationen gezielt so zu gestalten, dass Anreize für qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland geschaffen werden, um in den österreichischen Arbeitsmarkt einzusteigen. In dieser Session werden zwei unterschiedliche Zugänge aus dem Gesundheits- und Technikbereich vorgestellt, die sich dem Thema widmen. Diskutiert wird, wie Kooperationen aufgebaut werden können, welchen Nutzen sie für beide Seiten haben, welche Chancen und Hürden bestehen und wie sichergestellt wird, dass Kompetenzen und österreichische Anforderungen übereinstimmen.
Globale Kooperationen für morgen: Wie Hochschulen und Unternehmen gemeinsam Zukunft gestalten
- Lydia Tropper, FH Joanneum
- Georg Wagner, FH Joanneum
- N.N., Studierende/r
Moderation: Stefanie Hackl, OeAD
In dieser Session diskutieren Vertreter/innen aus Hochschulen und Unternehmen über die Erwartungen an Kooperationsmodelle und wie diese strategisch weiterentwickelt werden können. Dabei spielt auch die internationale Dimension eine wichtige Rolle: Welche Chancen eröffnen internationale Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen, und welche Bedeutung haben Praktika – insbesondere für internationale Studierende – als Brücke zum österreichischen Arbeitsmarkt? Im Mittelpunkt stehen Praxisbeispiele, Herausforderungen und Ansätze für eine zukunftsorientierte, international geprägte Partnerschaft.
Hochschulen zwischen Ausbildung und Praxis: Perspektiven und Good Practice
- Angelika Köpf, Austrian Business Agency (ABA)
- Annemarie Larl, Universität Innsbruck
- Verena Liszt-Rohlf, Hochschule Burgenland
- Sarah Matt, Universität Innsbruck
Moderation: Verena Katscher, OeAD
Der Übergang von der Hochschule in die Arbeitswelt ist eine zentrale Phase im Bildungs- und Lebensweg. Hochschulen übernehmen dabei eine Schlüsselrolle: Sie bereiten nicht nur fachlich vor, sondern fördern aktiv die Karrierefähigkeit ihrer Absolventinnen und Absolventen. In der Session werden erfolgreiche Modelle vorgestellt, etwa Career Services, innovative Projekte und Start-up-Unterstützung. Diskutiert wird, wie Hochschulen ihre Studierende begleiten und welche Bedeutung internationaler Austausch hat.
Ready4Work: Internationale Alumni und ihre Diplome am österreichischen Arbeitsmarkt
- Sandra Ivanović, Zentrum Migration Integration Teilhabe (ZeMIT)
- Nizar Mousa, internationaler Alumnus
- Aleksandra Panek, Anlaufstellen für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen (AST)
- Fatemeh Rezaee, internationale Alumna
- Harut Tahmizgian, AMS
Moderation: Therese Garstenauer und Selma Jahić, OeAD
Der Einstieg in den Arbeitsmarkt ist für internationale Alumni in Österreich oft schwierig. Wie werden in Österreich im Zuge der Aufenthaltstitel interkulturelle Kompetenzen, Berufserfahrung und Mehrsprachigkeit bewertet? Wie erfolgt die Bewertung von ausländischen Hochschuldiplomen? Wie arbeiten österreichische Anlaufstellen für Personen mit ausländischen Hochschuldiplomen (ASTen)? Anhand von Ex-pertinnen- und Expertenwissen (ENIC NARIC Austria, AMS, ASTen) sowie Best-Case-Beispielen diskutieren wir Erfolge wie auch Herausforderungen im Rahmen der Anerkennung von internationalen Hochschulqualifikationen.
Podiumsdiskussion: Responsible Internationalisation in Times of Geopolitical Tensions (in englischer Sprache)
- Barbara Good, Universität Wien
- Adrian Korhummel, BMFWF
- Veronika Kupriyanova, Academic Cooperation Association - ACA
- Julia Linder, DAAD KIWi
Moderation: Gerhard Volz, OeAD
Geopolitical tensions and debates surrounding academic freedom are posing new challenges for higher education institutions. In this panel, representatives from the ministry, universities, and partner organisations will discuss how international cooperation can be shaped in a responsible and values-based manner – with resilience, trust, and according to the principle of “as open as possible, as closed as necessary.”
Kompetenzen und Fähigkeiten für die Arbeitswelt von morgen: digital, interkulturell, zukunftsorientiert?
- Doris Walter, FH Salzburg
- N.N., Vertreter/in eines Unternehmens
- N.N., Studierende/r
Moderation: Stefanie Hackl, OeAD
Welche Kompetenzen brauchen Absolventinnen und Absolventen, um den Berufseinstieg erfolgreich zu meistern – und wie können Hochschulen darauf reagieren? In dieser Session werden Beispiele aus der Praxis diskutiert, und es wird der Frage nachgegangen, welche Erwartungen und welchen Bedarf Unternehmen haben. Wie können sich Hochschulen und Unternehmen diesbezüglich ergänzen bzw. unterstützen? Was ist für die Schnittstelle zwischen Hochschule und Arbeitswelt relevant, um nicht nur den kurzfristigen Bedarf am österreichischen und europäischen Arbeitsmarkt zu adressieren, sondern zugleich nachhaltige und faire Perspektiven für eine global vernetzte Arbeitswelt zu eröffnen?
Open, Secure, Responsible: Tools für die Internationalisierungsarbeit
- Julia Linder, DAAD KIWi
- Markus Schweiger, TU Wien
Moderation: Julia Linder, DAAD KIWi
Anknüpfend an das Fachpanel zu Responsible Internationalisation soll der Workshop praxisnahe Strategien und Werkzeuge vermitteln, mit denen Hochschulen internationale Kooperationen verantwortungsvoll und sicher gestalten können. Im Fokus stehen der Aufbau institutioneller Strukturen für Risikomanagement und mögliche Tools zur Risikobewertung.
Die Relevanz von Outgoing-Mobilität in der heutigen Arbeitswelt
- Silvia Baldassari, Pädagogische Hochschule Tirol
- Stefan Litzenberger, FH Technikum Wien
- N.N., Studierende/r
Moderation: Angelika Zojer, OeAD
Jährlich nutzen zahlreiche Studierende die Chance, im Rahmen des Studiums durch Studienaufenthalte oder Praktika Auslandserfahrungen zu sammeln. In dieser Session diskutieren Hochschulvertreterinnen und -vertreter und Teilnehmende von Mobilitätsprogrammen wie Hochschulen Studierende in ihrer Outgoing-Mobilität optimal unterstützen können, welche Qualitätssicherungsinstrumente den Erfolg von Auslandsaufenthalten sicherstellen und welche Rolle Outgoing-Mobilität für den Berufseinstieg und den langfristige Karrierewege spielt.
Welche Impulse setzen European University Alliances im Kontext der Union of Skills?
- Philipp Bieri, ETH Zürich
- Lukas Hefner, WU Wien
- Victoria Reszler, Universität Graz
Moderation: Maria Knaub und Gertraud Kücher, OeAD
In diesem Workshop wird u.a. folgenden Fragen nachgegangen: Welche Impulse setzen European Universities im Kontext der Union of Skills? Wie stärken sie Bildung, Forschung und Beschäftigungsfähigkeit in Europa? Welche Modelle entwickeln sie für die Zusammenarbeit von Hochschule und Arbeitswelt? Und wie können andere Hochschulen auch von diesen Ergebnissen profitieren? Die Session bietet Raum für einen inspirierenden Austausch über Best Practices, transformative Lern- und Arbeitsweltmodelle sowie konkrete Umsetzungswege für eine zukunftsfähige europäische Hochschullandschaft.
- 18:00-19:10: Wir dürfen einladen, an einer abendlichen Stadtführung durch Kufstein teilzunehmen.
- Treffpunkt: 17:55 beim Infopoint im Foyer
- ab 19:30: Abendempfang im Stadtsaal Andreas Hofer (Georg-Pirmoser Straße 8, 6330 Kufstein)
Programm 27. November 2025
Infopoints zu Programmen, Angeboten und Initiativen
Beratung, Information und Austausch zu Angeboten und Aktivitäten des OeAD und anderer Stakeholder im Kontext der internationalen Zusammenarbeit im Hochschulsektor
- Bewertungen von Hochschulqualifikationen für den Arbeitsmarkt
- Erasmus+ Mobilitätsmöglichkeiten
- EURAXESS: Mobilität & Karriere in der Forschung
- Hochschulnetzwerke ASEA-UNINET, EPU, Africa-UniNet
- Mobilität in MINT-Studienbereichen
- National geförderte Mobilitäts- und Kooperationsprogramme
- OeAD-Kooperationsbüro Shanghai
09:30 Updates und Aktuelles aus den Hochschulprogrammen des OeAD
09:50 Themenimpuls Mobilität in MINT-Studien
10:00 Global Gateway in Higher Education: Perspectives, Partnerships, Potentials
(in englischer Sprache, livestream)
- Filip Van Depoele, Europäische Kommission
In the context of higher education, the European Commission’s Global Gateway strategy defines Europe’s global role in an increasingly interconnected world of education and research. The keynote highlights the significance of this initiative for academic institutions — both in industrialised regions and in the Global South. Participants will gain a concise overview of the strategy’s key objectives and opportunities and learn how it may concretely impact collaboration with non-European partners in the coming years.
Infopoints zu Programmen, Angeboten und Initiativen
Beratung, Information und Austausch zu Angeboten und Aktivitäten des OeAD und anderer Stakeholder im Kontext der internationalen Zusammenarbeit im Hochschulsektor
- Bewertungen von Hochschulqualifikationen für den Arbeitsmarkt
- Erasmus+ Mobilitätsmöglichkeiten
- EURAXESS: Mobilität & Karriere in der Forschung
- Hochschulnetzwerke ASEA-UNINET, EPU, Africa-UniNet
- Mobilität in MINT-Studienbereichen
- National geförderte Mobilitäts- und Kooperationsprogramme
- OeAD-Kooperationsbüro Shanghai
Auswirklungen von Global Gateway auf internationale Erasmus+ Kooperationsprojekte
- Johannes Maerk, Hochschule Campus Wien
- Stefan Lang., Universität Salzburg
Moderation: Martina Friedrich, OeAD
In der Session wird hinterfragt, welche positiven und negativen Auswirkungen die Global Gateway Strategie auf den österreichischen Hochschulraum und auf internationale Kooperationsprojekte im Rahmen von Erasmus+ haben kann. Die Vortragenden lassen ihre internationalen Kooperationserfahrungen mit Afrika einfließen, u.a. in den Aktionen Capacity Building in Higher Education (CBHE) und European University Alliances. Die nationale Agentur für Erasmus+ zeigt den engen Zusammenhang zwischen Global Gateway und CBHE im Globalen Süden auf. Im Anschluss folgt eine Diskussion.
Global talent – local responsibility? Perspectives on ethical talent development and retention of international students (in englischer Sprache)
- Domenic Hofmann, Medizinische Universität Graz
- Abdalrahman Ibrahim, Alumnus
- Andreas Melcher und Charlotte Voigt, Universität für Bodenkultur Wien
Moderation: Veronika Kupriyanova, Academic Cooperation Association - ACA
Between talent development, brain circulation, and brain drain: How can universities promote international talent without falling into the conflicting goals of securing skilled workers and global responsibility? The workshop explores areas of tension such as locational interests versus partnerships and offers space for diverse perspectives from former students/alumni and universities. It invites discussion about what "ethical talent development" means today – and where universities see their place in it.
Global Gateway: Balancing Strategy and Partnership in University Cooperation with the Global South (in englischer Sprache)
- Belachew Gebrewold, MCI Innsbruck
- Margarita Langthaler, Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung
- Anna-Theresa Steinbrucker, BMEIA
- Annika Sundbäck-Lindroos, Finnish National Agency for Education (EDUFI) (Zuschaltung)
Moderation: Elke Stinnig, OeAD
European development cooperation has changed significantly in recent years: away from a value-based orientation and towards a more strategic benefit for the EU. One example is the Global Gateway strategy, which is based on the UN's 2030 Agenda and encompasses all policy areas. The focus is on large-scale infrastructure and development projects, in which education and research components are included but not very visible. The session discusses recent developments in international development cooperation and the criticism surrounding the Global Gateway initiative. It also explores opportunities for Austrian universities and international partnerships, drawing on the experiences of the Finnish National Agency for Education and national programmes such as APPEAR and Africa-UniNet.
Global Gateway und Erasmus+: Internationale Mobilität im Wandel – Rückblick und Ausblick
- Thomas Baumgartner, Universität Innsbruck
- Richard Pirolt, KPH Wien/Niederösterreich
Moderation: Olesia Husak, OeAD
In dieser Session wird unter anderem beleuchtet, welche Auswirkungen die Global Gateway Strategie der Europäischen Kommission auf die internationalen Erasmus+ Mobilitätsaktivitäten hat. Im Mittelpunkt stehen dabei folgende Fragen: Was ist der Status quo und welche Trends sind in der über Europa hinausgehenden Hochschulmobilität zu beobachten? Wie wirken sich die 2021 eingeführten neuen Möglichkeiten der internationalen Hochschulmobilität in Erasmus+ aus? In welchen Bereichen zeigt sich der durch Global Gateway angestoßene Paradigmenwechsel bereits im Programm? Welche Erfahrungen wurden bisher gesammelt, welche Erwartungen und Hoffnungen richten sich an die kommenden Jahre?
Infopoints zu Programmen, Angeboten und Initiativen
Beratung, Information und Austausch zu Angeboten und Aktivitäten des OeAD und anderer Stakeholder im Kontext der internationalen Zusammenarbeit im Hochschulsektor
- Bewertungen von Hochschulqualifikationen für den Arbeitsmarkt
- Erasmus+ Mobilitätsmöglichkeiten
- EURAXESS: Mobilität & Karriere in der Forschung
- Hochschulnetzwerke ASEA-UNINET, EPU, Africa-UniNet
- Mobilität in MINT-Studienbereichen
- National geförderte Mobilitäts- und Kooperationsprogramme
- OeAD-Kooperationsbüro Shanghai
durch Frau Bundesministerin Eva-Maria Holzleitner
- Fakultativ: Führung durch die FH Kufstein Tirol
- Auf Einladung interne Projektgruppentreffen
Programm zum Download
-
Hochschultagung_2025_Programm_web.pdfPDF·381 KB
Webinare im Rahmen der Hochschultagung
Am 1. und 2. Dezember bieten wir zahlreiche Online-Angebote (Webinare, Infosessions etc.) zu Themen der Internationalisierung im Hochschulkontext an:
Übersicht Webinare:
Präsentation der Umfrageergebnisse zur Abwanderung von internationalen Master-Absolvent/innen aus Österreich | 10:00-11:00
Die Wirtschaftskammer Österreich und die Central European University haben gemeinsam eine Umfrage unter 378 internationalen Absolvent/innen eines Masterstudienprogramms durchgeführt. Ziel war es, besser zu verstehen, warum sich internationale Studierende für ein Studium in Österreich entschieden haben und warum viele von ihnen Österreich nach dem Studienabschluss wieder verlassen.
Im Webinar präsentieren internationale Studierende der CEU die wichtigsten Ergebnisse der Studie und diskutieren i) die Herausforderungen, denen internationale Studierende in Österreich begegnen, ii) Gründe für deren Abwanderung nach ihrem Studienabschluss und iii) konkrete Handlungsempfehlungen für österreichische Hochschulen zur Verbesserung der Studien- und Lebensbedingungen.
Das Webinar soll zu einem besseren Verständnis für die Bedürfnisse internationaler Studierender beitragen und es sollen gemeinsam Lösungen entwickelt werden, um Österreich als attraktiven Studien- und Arbeitsstandort zu stärken.Building Bridges in Challenging Times with Erasmus+ Cooperation Partnerships | 11:00-12:00
Im Webinar wird das Erasmus+ Förderformat Cooperation Partnerships in Higher Education (KA220-HED) vorgestellt – ein Instrument zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und anderen Organisationen. Ziel ist es, Innovation, Qualität und Inklusion im europäischen Hochschulraum zu stärken. Es werden Möglichkeiten gezeigt, die Erasmus+ Cooperation Partnerships für den Hochschulbereich bieten, um in herausfordernden Zeiten Brücken zwischen Institutionen, Ländern und Menschen zu bauen.
Anhand von Beispielen aus der Praxis werden zentrale Aspekte der Antragstellung, Projektumsetzung und Zusammenarbeit in KA220-HED-Projekten erläutert. Außerdem besteht ausreichend Zeit für Fragen, Rückmeldungen und den Austausch von Erfahrungen mit den Teilnehmenden.
Unsere OeAD Dienstleistung für Ihr Stipendienprogramm | 14:00-15:00
Seit über 60 Jahren setzt der OeAD erfolgreich internationale Stipendienprogramme um und bietet ein professionelles Serviceangebot, das von Auftraggebenden und Studierenden gleichermaßen geschätzt wird. Auch Hochschulen können unser Servicepaket in Anspruch nehmen.
Unser Leistungsangebot:
- Entwicklung und Ausschreibung von Stipendienprogrammen
- Beratung und Durchführung von Auswahlverfahren
- Internationale Bewerbung und Sichtbarkeit
- Persönliche Betreuung während aller Phasen des Aufenthalts
- FinanzabwicklungIm Rahmen des Webinars werden bisherige Programme vorgestellt und Fragen beantwortet.
Der Bologna-Prozess in a nutshell | 15:00-16:00
Im Jahr 1999, vor über 25 Jahren, wurde die so genannte Bologna Declaration unterzeichnet. In deren Zentrum standen vergleichbare Hochschulabschlüsse und eine einheitliche Studienarchitektur, seit 2010 werden diese und weitere Reformen unter dem Dach des gemeinsamen Europäischen Hochschulraumes diskutiert und vorangetrieben. Wie funktionieren dieser Europäische Hochschulraum, was sind die Themenschwerpunkte, wer sind die maßgeblichen Akteurinnen und Akteure, welche Regel- und Begleitpapiere sind zu beachten? Wo liegen die Anknüpfungspunkte zu Erasmus+, zu ECTS, zur sozialen Dimension und zur Lernergebnisorientierung? Wir bieten Lehrenden, allgemeinem Personal an Hochschulen wie auch Studierendenvertretungen einen konzisen Überblick und stehen für Rückfragen zur Verfügung.
Informationen und Updates in der Abwicklung von Kooperationsprojekten | 09:00-10:00 Uhr
In diesem Webinar werden Neuerungen in der Abwicklung von Kooperationsprojekten (ASEA-UNINET Projekte, EPU Projekte, WTZ u.ä.) vorgestellt, eine OeAD-Abrechnungsvorlage präsentiert und über die Stichprobenüberprüfung der Abrechnung informiert. Im Anschluss daran wird es ein Q&A mit Fragen von Teilnehmenden geben. Ziel des Webinars ist es, zu einem besseren Verständnis von Projektleitenden für die Erfordernisse der Projektabwicklung gemäß zutreffenden Richtlinien beizutragen. Das Webinar bietet sich zudem als Forum, um offene Fragen gemeinsam klären und einen Austausch der Teilnehmenden im Rahmen der Projektabwicklung fördern zu können.
Sharing results of scientific cooperation projects (Africa UniNet/Cooperation Development Research) | 10:00-11:00 Uhr
Zwei ausgewählte Projekte (aus afrikanischen und asiatischen Kontexten) werden hinsichtlich organisatorischer, methodologischer und forschungspraktischer Fragestellungen präsentiert und vorläufige Ergebnisse vor dem Hintergrund der zugrundeliegenden Forschungsfragestellungen dargestellt und analysiert. Partnerschaftliche Kooperation als Schlüssel für transnationale Wissensproduktion. Im Sinne der Sustainable Development Goals (SDGs).
Chinakompetenz stärken: Aktuelle Herausforderungen und Chancen für die akademische Zusammenarbeit mit China | 11:00-12:00 Uhr
China hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der führenden Nationen in Bildung, Wissenschaft und Technologie entwickelt. Gleichzeitig wurden die politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen komplexer und vielschichtiger und stellen neue Anforderungen an die Anbahnung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Hochschulkooperationen mit China.
Das Webinar bietet einen kompakten Überblick über die aktuellen Voraussetzungen für die institutionelle und akademische Zusammenarbeit mit chinesischen Hochschulen; außerdem erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das Unterstützungsangebot des OeAD-Kooperationsbüros in Shanghai kennenzulernen und sich mit relevanten Stakeholdern zu vernetzen. Ziel der Veranstaltung ist, einen Beitrag dazu zu leisten, dass österreichische Institutionen gezielt reziproke und langfristig tragfähige Kooperationen mit China vorbereiten und gestalten können.EUROGRADUATE | 14:00-15:00
EUROGRADUATE 2022 sammelt Informationen zu Hochschulabsolvent/innen in 17 europäischen Ländern. In Österreich wurde STATISTIK AUSTRIA vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung beauftragt, eine repräsentative Online-Befragung (Oktober 2022 bis Jänner 2023) von Absolvent/innen österreichischer Hochschulen (Bachelor, Master und Diplom) der Abschlussjahrgänge 2016/17 und 2020/21 durchzuführen. Das Institut für Höhere Studien (IHS) ist Teil des koordinierenden Consortiums. Neben dem Studium war vor allem der Einstieg in den Arbeitsmarkt Thema der Befragung. Im Webinar werden die wichtigsten Ergebnisse für Österreich sowie im europäischen Vergleich präsentiert, mit einem Fokus auf Internationalisierung, also Mobilität im und nach dem Studium und die Relevanz internationaler und interkultureller Kompetenzen. Das BMFWF wird die Ergebnisse anschließend hochschulpolitisch einordnen.
- Updates Aufenthaltsrecht 2025 | Datum & Uhrzeit tba