Gästebuch 60 Jahre / OeAD guestbook

Stefan Kühne

Stefan Kühne

Leiter der WIENXTRA-Jugendinfo

Herzliche Gratulation zu 60 Jahren OeAD! In der Kooperation bei Projekten (wie z.B. KulturKatapult) und in der gemeinsamen Umsetzung der EU-Jugendförderprogramme mit den Regionalstellen der Bundesländer ist der OeAD ein verlässlicher Partner mit tollen Kolleginnen und Kollegen! Auf die nächsten 60 Jahre!

Show more...
Porträt von Saint Chartier

Ambros Gruber

BMHS-Lehrer

Bon anniversaire, OeAD! Zwei Mal in meinem Leben durfte ich selbst im "Ausland" arbeiten, als Fremdsprachenassistent in Frankreich. In anderen Ländern zu studieren und/oder zu arbeiten bereichert das Leben, die Welt und trägt zu einer friedlichen Welt bei: liberté-diversité-solidarité

Virtueller Werkzeugkoffer Technisches Museum

Doris Erhard

Teamkoordination Wissensvermittlung

Happy birthday! Begleitet durch das Programm K3 haben wir erste Schritte in Richtung "Online-Vermittlung" gemacht. Ein gelungener Anstoß! Dem OeAD & dem Team der Kulturvermittlung mit Schulen wünschen wir viele produktive Jahre, ungeahnte Ideen und weiter viel Engagement für die Kulturvermittlung!

Porträt Gudrun Kern, Thomas-Peter Gerold-Siegl

Mag. Gudrun Kern, Thomas-Peter Gerold-Siegl, MBA

Geschäftsführung KIWI (Kinder in Wien)

Zum Jubiläum wollen wir uns beim OeAD bedanken, dass er uns seit vielen Jahren einen internationalen Fachaustausch ermöglicht, bei dem Pädagoginnen und Pädagogen Elementarpädagogik interkulturell reflektieren und ihren Horizont erweitern können. Herzlichen Glückwunsch für das weitere Wirken!

Barbara Zimmer

Barbara Zimmer

CIEM, FHWien der WKW

Ein verlässlicher und unerlässlicher Partner bei allen internationalen Bestrebungen der Hochschulen - ad multos annos!

Michael Wagreich

Professor, Universität Wien

Gäbe es den OeAD nicht, wäre die Forschungslandschaft Österreichs arm - und man müsste ihn neu erfinden. Auf viele weitere Jahrzehnte!

Barbara Buchegger

Barbara Buchegger

Saferinternet.at

Happy Birthday OeAD! Habt weiterhin die digitale Nase vorne! Und danke für die vielen Aktionen rund um die sichere und verantwortungsvolle Internetnutzung. Wir freuen uns auch schon auf die nächsten Dinge...

Porträt Werner Kogler

Werner Kogler

Vizekanzler

Der Österreichische Austauschdienst hat vielen Jugendlichen das Tor zur Welt geöffnet. Auslandserfahrungen sind für Ausbildung, Wissenschaft und Forschung wie die Luft zum Atmen. Vielen Studierenden hat der OeAD den internationalen Weg geebnet. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Marlene Eder

Marlene Eder

FH Gesundheitsberufe OÖ

Die FH Gesundheitsberufe OÖ wünscht dem OeAD zum 60. Geburtstag, die bisherige Frische und den Weitblick beizubehalten, um jungen Menschen weiterhin die Möglichkeit zu geben, Berge zu versetzen.

Barbara Urban

Barbara Urban

Direktorin / Reformpädagogische Volksschule Karl Löwe Gasse

Herzliche Gratulation zu dem 60-jährigen Jubiläum! Danke für die bisherigen Chancen der Kooperation und Vernetzung. Der Blick über den Tellerrand - national und international - ist ein unverzichtbarer Bereich im schulischen Kontext.

Michael Huber-Kirchberger

Michael Huber-Kirchberger

Lehrer an der BHAK Linz International Business School

Seit mehr als 15 Jahren fühle ich mich dem OeAD verbunden, durfte sehr interessante und bereichernde Erfahrungen machen, und wünsche, dass es auch in der Zukunft weitere spannende und interessante Projekte, Begegnungen und Veranstaltungen gibt. Zum Jahrestag alles Gute!

Karin Schwarz-Viechtbauer

Geschäftsführung ÖISS Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau

Das ÖISS gratuliert dem OeAD herzlich zum 60- jährigen Jubiläum. Vielen Dank für Ihr langjähriges Wirken, insbesondere im Bereich der Kulturvermittlung mit Schulen. Wir wünschen Ihrer Institution eine erfolgreiche Zukunft.

Elfriede Maier

Elfriede Maier

Erasmus+ Botschafterin 2020 Berufsbildung, Erasmus+ Koordinatorin Don Bosco Schulen Vöcklabruck

Lieber OeAD, herzlichen Glückwunsch zum Purzeltag! Lass dich feiern! Eine kurze Wegstrecke düsen wir schon mit. Du gehörst zu unserem Schulalltag, wie auch zu unserem persönlichen Leben dazu! Wir sind begeistert von deiner Vielfalt und freuen uns auf weitere inspirierende Kooperationen/Projekte!

Jose Ramon mit Ernst Gesslbauer und Gerhard Volz

José Ramon Sabogal Hernandez

Präsident/Vorstandsvorsitzender

Im Namen des Erasmus Student Network Austria und unserer 15 Sektionen in ganz Österreich, möchte ich dem OeAD das Allerbeste zum 60. Jubiläum wünschen! Vielen Dank für die unglaubliche und wertvolle Unterstützung in den letzten Jahren zum Wohle der internationalen Studierenden in Österreich!

Munkhtsetseg Namsrai in der Hauptbibliothek der Universität Wien

Munkhtsetseg Namsrai

Researcher at the Institute of Language and Literature, Mongolian Academy of Sciences

I am always grateful to the OeAD for its great contribution to my research career. I was awarded 6 month scholarship (April 2018 to October 2018) and currently I have been working on a project under the program "Cooperation Development Research" (2020-2023) with my Austrian counterparts.

Markus Kraushofer

Erasmus+ Botschafter 2020 für den Bereich Schulbildung

Für meine Schüler/innen ist es ein persönlicher Mehrwert Teil der Europäischen Partizipation zu sein. Danke für diese Möglichkeiten und Gratulation zum 60-jährigen Bestehen.

Peter Mayr

Leiter der Abteilung für Internationale Beziehungen, Universität Salzburg

Ich darf der OeAD-GmbH recht herzlich zum 60-jährigen Bestehen gratulieren. Wichtiger wie jemals zuvor ist die internationale Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung, wofür die OeAD-GmbH weltweit geschätzt wird. Auf weitere 60 Jahre!!

Porträt Mustafa Selimspahić

Mustafa Selimspahić

Obmann des Vereins MuttersprachenlehrerInnen Österreich -VMLÖ

Sretan rodjendan/Alles Gute zum Geburtstag!

Sandra Malez

Sandra Malez

Österreichischer Verband der KulturvermittlerInnen

Durch Förderungen vor allem im Bereich Kulturvermittlung mit Schulen hat der OeAD Kulturvermittler*innen in ihrer Arbeit unterstützt und geholfen, dass Kunst und Kultur zu den Menschen/Schüler*innen in Österreich kommt. Alles Gute zum Geburtstag und herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Maria Pichlbauer

Maria Pichlbauer

Servicereferat EU/Internationalisierung, Bildungsdirektion Graz

Lieber OeAD, wir haben eine weite Strecke gemeinsam zurückgelegt, seit mich die Begeisterung für internationale Kooperation gepackt hat. Du bist bunt, freundlich, serviceorientiert und ordentlich gewachsen: Eine Wundertüte der Bildungsinnovation. Ein Hoch auf alle, die bei dir arbeiten! Bleib jung!

Martin Ledolter

Martin Ledolter

Geschäftsführer Austrian Development Agency (ADA)

Herzliche Gratulation im Namen der Austrian Development Agency! Seit über 10 Jahren setzen wir zu Recht auf den OeAD als Umsetzungsagentur unseres Hochschulkooperationsprogramms #APPEAR. Wir danken für die gute Zusammenarbeit und so viele ermutigende Resultate für bessere Lebensbedingungen weltweit.

Porträt HBM Faßmann

Heinz Faßmann

Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

60 Jahre nach seiner Gründung als Österreichischer Auslandsstudentendienst zur Betreuung ausländischer Studierender ist der OeAD heute Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung und damit eine unverzichtbare Säule des österreichischen bildungs- und hochschulpolitischen Standortes. Mit seinem Portfolio und seiner Expertise hat sich der OeAD national und international einen exzellenten Ruf erarbeitet. Ich gratuliere der Agentur zum 60-jährigen Jubiläum sehr herzlich! Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne deren Engagement dieses Jubiläum undenkbar wäre.

Show more...

Ulf-Diether Soyka

Komponist, Lehrer

Schön dass es Sie gibt ! Ihren Einsatz habe ich in jeder Weise genossen: Als Künstler in Schulen - durch die Hilfen beim Einladen von MusikerInnen für die Uraufführung meiner zweisprachigen Märchenoper - und als Lehrkraft beim Organisieren der Filmprojekte mit Profis. Alles Gute !

Evelyn Rudnicki

Architektin, Jurymitglied Projektreihe RaumGestalten

Als Jurymitglied begleite ich die Projektreihe RaumGestalten und bin jedesmal wieder begeistert über die unterschiedlichsten eingereichten Projekte für Kinder aller Altersklassen. Die meisten konnten auch realisiert werden. Für viele Kinder ist das der erste Kontakt mit dem Thema Baukultur.

Mann mit Gitarre

Sascha Osaka

Musiker

Die Ermöglichung der aktiven Interaktion zwischen Kulturschaffenden, Schülern und Lehrern eröffnet Räume der Neugier, der kulturellen Teilhabe sowie der Entfaltung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Kulturvermittlung an Schulen ist für alle eine nachhaltige & horizonterweiternde Erfahrung.

Brigitte Walk

Brigitte Walk

Künstlerische Leitung walktanztheater.com

Für künstlerische Projekte in der Schule schätze ich die Kompetenz und Vernetzung des OeAD sehr. Projektunterstützungen, theoretische Diskussionen und zeitgemäße Formate stellen sicher, dass Projekte mit Kindern und Jugendlichen substantiell und künstlerisch-gesellschaftlich wirken können.

Martin Eichtinger

Martin Eichtinger

Landesrat

Rund 10.000 junge Menschen aus Niederösterreich nutzten in den letzten Jahren die Chancen von Erasmus+. Ein toller Erfolg für den OeAD, für Niederösterreich und für die Zukunft Europas! Ich freue mich, dass im neuen EU-Budget die Mittel für Erasmus+ verdoppelt wurden - ein Auftrag das Programm noch stärker zu nutzen!

Show more...
Daniela Lohner

Daniela Lohner

Leiterin FH-Service International Relations, FH St. Pölten

Herzlichen Glückwunsch zum 60-jährigen Jubiläum! Vielen Dank für die tolle und professionelle Unterstützung des OeAD bei allen internationalen Belangen. Alles Gute dem gesamten OeAD-Team und auf die nächsten 60 Jahre!

Sabine Reiter

Sabine Reiter

Geschäftsführende Direktorin mica – music austria

Wir gratulieren dem OeAD herzlich zum Jubiläum! Dem Bereich "Kulturvermittlung mit Schulen" sind wir seit vielen Jahren eng verbunden. Wir bedanken uns vielmals für die auf mehreren Ebenen fruchtbar verlaufende Zusammenarbeit – und freuen uns auf zahlreiche weitere wertvolle Kooperationen!

Norbert Lipp

Norbert Lipp

Future Icons - Verein für junge innovative Kunst und Kultur, Graz - Steiermark

Herzliche Gratulation zum Jubiläum! Wir wünschen weiterhin einen erfolgreichen Austausch!

Helga Boch

Helga Boch

Koordinatorin für Erasmus+ HLW-Sacré Coeur Riedenburg

Herzlichen Glückwunsch zum Runden! Eine Erfolgsgeschichte sondergleichen. Viele unserer Schülerinnen konnten durch ein Praktikum im europäischen Ausland wertvolle Erfahrungen sammeln, ihren Blickwinkel vergrößern und vor allem ihre Persönlichkeit weiterentwickeln. Vielen Dank und weiter so!

Aron Weigl

Aron Weigl

Geschäftsführer EDUCULT

Herzliche Gratulation! Besonders beeindruckend ist die thematische Weiterentwicklung des OeAD. Vor allem im Feld Kulturelle Bildung, aber auch im Rahmen von Erasmus+ ist uns der OeAD ein wichtiger Partner. Wir freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen!

Gabor Koever

Stiege Kultur Klub

Ich wünsche alles Gute zum Geburtstag und vor allem gute Gesundheit für weitere gute Arbeit ;-)

Constanze Wimmer

Constanze Wimmer

Kunstuniversität Graz (Vizerektorin für Lehre, Professorin für Kunstvermittlung)

Lustvolle Störung, überraschender Perspektivenwechsel, Beziehungstifterin – das alles kann Kulturvermittlung in der Schule! Danke den unermüdlichen Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittlern im OeAD für die Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur und Schule und natürlich Happy Birthday dem OeAD!

Werner Wutscher

Werner Wutscher

GS Europäisches Forum Alpbach

Herzlichen Glückwunsch zum Runden! Vielen Generationen von Studenten war der OeAD Begleiter in einer spannenden Lebensphase! Durch die Aktivitäten des OeAD wurde viel an sozialem Kapital über Länder, Kontinente und Ideologien hinweg geschaffen - dafür ein großes Dankeschön.

Gudrun Schweigkofler Wienerberger

Gudrun Schweigkofler Wienerberger

Leitung Musisches Zentrum Wien/VJZ

Herzlichen Glückwunsch! Eure Arbeit und euer Engagement sind unersetzlich! Ich durfte besonders die Kulturvermittlung kennenlernen und habe hier, neben fachlicher Expertise, gelebte Wertschätzung für Kunst und Kultur und großen Einsatz zur Stärkung unserer Kinder und Jugendlichen erlebt. Alles Gute!

Logo

Gisela Gutjahr

EU Koordinatorin Oberösterreich

Bereicherung für Einzelne und die Gemeinschaft Gastschüler, Projektzusammenarbeit und Lehrerfortbildung bereichern und tragen zur Erweiterung der sozialen, sprachlichen, organisatorischen und fachspezifischen Kompetenzen bei. Die Programme sichern die Zukunft und die Werte des gemeinsamen Europas.

Andrea Motamedi

Lehrerin

Die Kooperation mit Künstlerinnen und Künstlern in der Schule belebt die Sinne. Schüleri/nnen blühen auf, sind motiviert, entdecken sich und Kunst und Kultur. Danke OeAD! Happy birthday:))

Stefan Zeljkovic

Stefan Zeljković

PhD Student, Faculty of Orthodox Theology University of Belgrade (Serbia)

As a PhD student at the Faculty of Orthodox Theology in Belgrade, I am proud to have been a CEEPUS Fellow several times. I sincerely hope that this educational program will exist for many years to come, as the foundation of the noble goal of making this world a better place for all people.