"Wir sind augenblicklich Zeugen, wie ein ganzer Planet, der vier Milliarden Jahre für seine Entwicklung brauchte, in einer globalen Wirtschaftsmaschinerie verheizt wird (…)", so die harte Analyse über den Zustand der Welt in dem aktuellen Werk „Das Ende der Megamaschine“. Der Autor Fabian Scheidler geht in seinem Buch globalen Problemen unseres Planeten auf den Grund und macht die oft für Mensch und [...] Wirtschaftsweise dafür verantwortlich. Anschaulich wird dies in dem Werk „Unser kleines Dorf“. Die Autoren beschreiben hier die Welt als Dorf mit 100 Menschen. In dieser Radiosendung beschäftigen wir uns mit solidarischer Ökonomie und alternativen Wirtschaftsmodellen. Expertinnen und Experten versuchen Fragen zu beantworten, ob und welcher Systemwandel eine nachhaltige Lebensweise ermöglicht und damit
makes an important contribution to the protection of the environment. (in German) Quer über den Planeten und durch die Disziplinen debattieren Wissenschaftler/Innen über das neue „Zeitalter des Menschen“. Vor über 20 Jahren schon stellte der Meteorologe und Chemienobelpreisträger Paul Crutzen die These auf, dass wir uns im Anthropozän befinden. Die massiven Grundwasserentnahmen, Überdüngung, Eisschmelze [...] Kaukasus - des Sewansees - und einige der Flüsse trocknen während der Bewässerungssaison sogar aus. All diese Entwicklungen wirken sich auf die Lebensgrundlagen der lokalen Gemeinschaften, aber auch weit über die armenischen Grenzen hinaus aus. Zudem stellt die fehlende Gesetzgebung und Ausbildung im Bereich des Managements von Ökosystemleistungen (Eco System Services) sowohl die Entscheidungsträger/innen
OeAD: "Christoph Hörweg hat nicht nur äußerst geduldig alle Fragen der Kinder beantwortet, sondern auch sehr spannende Informationen über seine Arbeit und die Spinnentiere erzählt. Die Anschauungsmaterialien (Skorpione, Spinnen ...) rundeten das ganze noch ab. Es war für uns alle ein sehr toller Vormittag ,der noch durch einen tollen Geburtstagskuchen einer Schülerin -mit einem Spinnennetz als Deko -
Leistungen von Geflüchteten im Hochschulkontext und den Mehrwert, den sie österreichischen Hochschulen und der Gesellschaft bringen, aufzuzeigen. Es soll damit dem oftmals negativ konnotierten Diskurs über Geflüchtete eine positive Erzählung entgegengesetzt werden, sowie aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten sich durch Teilhabe und Inklusion von Geflüchteten ergeben. Zudem möchten wir die Veranstaltung [...] einen kleinen Abendempfang beinhalten. Für die Impulsvorträge konnten wir Johann Bacher, Sonja Falkner-Matzinger (JKU) und Birgit Hernády (FH JOANNEUM) gewinnen. Für die Podiumsdiskussion freuen wir uns Haia Haddad, Studierende des Bachelorstudiums Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WU), die Fluchtforscherin Dr. Judith Kohlenberger (WU) und den Leiter von UNHCR Österreich, Dr. Christoph Pinter begrüßen
Wir freuen uns über den Erfolg des eTwinning-Projekts "eTw-T-R-A-I-N" der WI'MO Klagenfurt in der Alterskategorie 16- bis 19-Jährige. Die europäischen eTwinning-Preise sind die höchste Auszeichnung, die Lehrkräfte und Schüler/innen für ihre herausragende Arbeit bei eTwinning erhalten können. Nur eTwinning-Projekte, die die verschiedenen Evaluierungsphasen (nationales Qualitätssiegel, europäisches
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welches Potential „Life Skills" für die Erwachsenenbildung haben, und wie EPALE dazu beizutragen kann, diese zugänglich zu machen. „Life Skills “ sind Bausteine für Unabhängigkeit und Selbstwirksamkeit. Sie setzen sich aus unterschiedlichen Fähigkeiten zusammen, die es Erwachsenen ermöglichen, lebenslang zu lernen und Probleme zu lösen, um ein unabhängiges Leben [...] der Europäischen Kompetenzagenda (European Skills Agenda) wird auch als wichtiges Ziel von Erwachsenenbildungsprojekten im Rahmen des Programms Erasmus+ 2021-2027 hervorgehoben. „Life Skills“ gehen über das Konzept der Grundkompetenzen hinaus, da sie mehr als nur eine Grundlage für das Überleben fördern. Der auf Life Skills basierende Ansatz in der Erwachsenenbildung kommt Einzelpersonen, Organisationen
Bedeutung. Europäisches Engagement und Mobilität sollen allen jungen Menschen offenstehen. Wir geben einen Überblick über zusätzliche Fördermöglichkeiten für inklusive Projekte, ehemalige Teilnehmer/innen erzählen von ihren Erfahrungen und bieten Möglichkeit zum Austausch. Insbesondere setzen wir uns mit der Frage, wie Erasmus+ Jugend und das Europäische Solidaritätskorps für die Arbeit mit der Zielgruppe NEET
Maßnahmen hin zu mehr Nachhaltigkeit an Österreichs Hochschulen. Wissenschaft und Forschung im Kontext von Nachhaltigkeit erfordern transdisziplinäre Ansätze, die über das akademische Umfeld hinaus reichen, sowie ganzheitliches und vernetztes Denken. Über transformatives Lehren und Forschen und die Ergebnisse der Konferenz berichten die Gäste im Studio sowie Referent/innen und Teilnehmende, die für „Welt im [...] In diesem Podcast: Die Rolle der SDGs für die Wissenschaft und Universitäten. Die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) bieten seit September 2015 einen globalen politischen Rahmen für sozial-ökologische Transformationen. Welche Rolle dabei die Universitäten und Hochschulen spielen und was ihre Verantwortung ist, gesellschaftliche Veränderungsprozesse anzustoßen, war Thema der Konferenz „Wissenschaft im
Umsetzung dieser beiden großen EU-Programme freut es uns besonders, dass sich bereits viele Projekte der Entwicklung und Umsetzung innovativer Lösungen in den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Inklusion und Teilhabe angenommen haben. Die aktive Auseinandersetzung mit den drängenden Themen unserer Zeit und die Lösungsansätze, die über die Grenzen hinweg erarbeitet werden, sind wesentliche [...] Motor für Veränderung Bei der Fachtagung erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die praktische Umsetzung der Programmprioritäten in verschiedenen Bildungsbereichen, Jugendarbeit und Sport. „Wir freuen uns, dass es bereits so viele Menschen gibt, die mit ihren Erasmus+ und ESK-Projekten einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz, Digitalisierung, Teilhabe oder Inklusion leisten. Oftmals werden in der P
Samuel White Baker 1867 „von der Missionsstation St. Croix [Heiligenkreuz]/aus/ist kein einziger Mensch zum Christenthume bekehrt worden“. Heute, gut 150 Jahre später, ist die Forschung und Wissenschaft über Afrika nicht nur Teil vieler unterschiedlicher Fachrichtungen wie der Kultur- und Sozialanthropologie, der Internationalen Entwicklung, der Wirtschaft oder anderer global ausgerichteter Studienprogramme [...] Disziplin geworden. In weiten Teilen der Erde gibt es Institute für Afrikawissenschaften, Afrikastudien oder Afrikanistik wenngleich mit unterschiedlicher Ausrichtung. In dieser Sendung befassen wir uns mit den Afrikawissenschaften per se, ihrer Entstehung – auch im Lichte der kolonialen Vergangenheit – mit Teildisziplinen, der Relevanz in der heutigen Gesellschaft und der Frage was eine/n Afrikawi