Startpaket "Kunst- und Kulturvermittlung an NMS – Art meets NMS"

Von September 2010 bis Juni 2014 organisierte der OeAD im Auftrag des BMBF die Sondertangente "Kunst- und Kulturvermittlung an NMS – Art meets NMS" für Dialogveranstaltungen Künstlerinnen und Künstlern für die Klassen der Neuen Mittelschule.

Diese Sondertangente wurde speziell für die neuen Standorte der NMS als "Startpaket" angeboten.

Ziel war die Motivation der neuen NMS-Standorte zur aktiven Teilnahme, Gestaltung und Durchführung von kunstvermittelnden Projekten in der Zusammenarbeit Künstlerinnen und Künstlern, um erste Erfahrungen in diesem Arbeitsbereich zu sammeln.

Durchführung und Förderkriterien

Gefördert wurden ausschließlich die Honorare und Aufwendungen von Künstlerinnen und Künstler.

Projektdarstellung auf der Schulwebsite

Eine eigene Projekt-Dokumentation war nicht notwendig. Die Schule verpflichtete sich zeitnah zur Projektdurchführung, bzw. zur Präsentation der Ergebnisse das Projekt auf der Webseite der Schule darzustellen - mit dem Vermerk: "Dieses Projekt wurde im Rahmen des Programms "Kunst- und Kulturvermittlung an NMS – Art meets NMS" vom BMBF unterstützt."