Das Programm "Artists in Creative Education"

Im Rahmen von "Artists in Creative Education" hat der OeAD fünf Kunstschaffende in Österreich eingeladen, Projekte für Volksschulen zu entwickeln und unter Beteiligung von Künstlerinnen und Künstler aus den Partnerländern Großbritannien, den Niederlanden und Schweden durchzuführen. Durch die länderübergreifende Zusammenarbeit der Künstlerinnen und Künstler werden unterschiedliche Ansätze der Kulturvermittlung ausgetauscht und beleuchtet. Zusätzlich nimmt je ein/e Künstler/in aus Bulgarien, Rumänien, Serbien, der Slowakei und der Türkei teil. Diese tragen gemeinsam mit dem OeAD die Erfahrungen nach Südosteuropa und geben und sie vor Ort weiter.

Insgesamt werden in Österreich, Großbritannien, den Niederlanden und Schweden 20 Projekte durchgeführt. Abschließend wird ein Leitfaden zur erfolgreichen Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrer und Künstlerinnen und Künstler in Volksschulen in Europa erstellt. Der Leitfaden wurde im Herbst 2011 auf einer Konferenz in Brüssel präsentiert.

Partner-Organisationen:
Creativity, Culture and Education (Großbritannien), OeAD (Österreich), Kunstenaars&CO (Niederlande), Drömmarnas Hus (Schweden)

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler aus SOE und der Türkei:
Roumen Dimitrov (BG), Mahsuni (TR), Gabriela Medvedova (SK), Vanda Maria Sturdza (RO), Tanja Ristovski Theuretzbacher (RS)

Fünf Projekte in Österreich:

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  • Schülerinnen der VS Bad Vöslau spielen Theater 40 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Bad Vöslau üben sich drei Monate lang in "Sprechen ohne Worte". Mit Körpersprache und Masken erproben sie die nonverbale Kommunikation und entwickeln kleine Theaterstücke. Künstlerinnen und Künstler: Helmut Gebeshuber (Schauspiel, Regie), Karen Rann (UK; bildenden Kunst)
    Öffentliche Präsentation: 6. April 2011, 14.00 Uhr
    Kursalon Bad Vöslau, Waldwiese 2, 2540 Bad Vöslau

  • Volksschüler/innen in Wien Ottakring auf musikalischer Spurensuche 50 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Liebhartsgasse komponieren in einem zweiwöchigen Intensivworkshop eigene Musikstücke. Zusätzlich beschäftigen sie sich mit unterschiedlichen Musikstilen und erkunden die Musik ihrer Herkunftsländer. Beim öffentlichen Abschlusskonzert präsentieren sie ihre Kompositionen.
    Künstler: Dietmar Flosdorf (Musiker, Musikvermittler), Mike Mc Grother (UK; Musiker) Öffentliche Präsentation: 14. April 2011, 18.00 Uhr
    Turnsaal Volksschule Liebhartsgasse 19-21, 1160 Wien

  • Schülerinnen und Schüler der Dr. Kreisky-Schule Leberberg erforschen ihre Umgebung und kochen mit Hilfe der Sonne Bezugnehmend auf die Lage der Schule – zwischen den Wiener Gemüseanbauflächen und dem Flüchtlingsdorf Macondo – beschäftigen sich 40 Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden Fragen der Herkunft: "Wo komme ich her? Wo befinde ich mich? Was gibt es rund um mich?" Trennendes und Verbindendes wird gesucht. Höhepunkt ist das gemeinsame Kochen am Solarkocher.
    Künstler: Christoph Euler (Bildende Kunst), Graco Fuentes (SE; Fotografie, Tanz)
    Öffentliche Präsentation: Ausstellung in der Aula nach dem 9. Mai 2011 Dr. Kreisky-Schule Leberberg, Svetelskystraße 4-6, 1110 Wien

  • Schülerinnen und Schüler der VS Pantzergasse suchen tanzend nach dem kleinen Glück Die Schülerinnen und Schüler der VS Pantzergasse – 90 % kommen aus Familien mit Migrationshintergrund – begeben sich mittels Tanz auf die Suche nach dem Glück. Während der dreimonatigen Projektarbeit lernen 40 Schülerinnen und Schüler aus der 4. und 1. Klasse ihre eigene Körpersprache bewusst kennen, sie suchen nach ihrer Position in der Gruppe und probieren neue aus. All das und noch vielmehr soll sie bei ihrer Suche nach glücklichen Momenten unterstützen.
    Künstlerinnen: Daniela Heißl (Tanz, Schauspiel), Annemarie Amsing (NL; bildende Kunst) Öffentliche Präsentation: 13. Mai 2011 Volksschule Pantzergasse 25, 1190 Wien

  • Volksschüler/innen in Hollabrunn auf farbenfroher Suche nach Identität Rund 20% der Schülerinnen und Schüler der VS II Koliskoplatz Hollabrunn sind Mirganten/innen, manche kamen als Flüchtlinge nach Österreich. Ausgehend von dieser Situation stellen sich 40 Kinder die Frage nach Identität: "Wer bin ich? Wer bist du?" Durch lustvolles Verändern der eigenen Kleidung, Frisur, Make-Up schlüpfen sie in andere Rollen und präsentieren sich auf unterschiedliche Arten – frei nach dem Motto: Unterschiedlichkeit ist farbenfroh. Künstlerinnen: Lizzy Mayrl (Bildende Kunst, Textilkunst), Petulia Wankel (NL; bildende Kunst) Öffentliche Präsentation: 27. Mai 2011 Schulfest in der Kulturmüh, Mühlenring 2, 2020 Hollabrunn