European Youth Week 24-30 May 2021

14. May 2021 JugendEuropean Programmes
Das Sujet der Jugendwoche zeigt ein Paar Hände mit einem Paar Augen.
Panel discussion and exchange on 26 May

Für die Durchführung von Veranstaltungen in der Europäischen Jugendwoche werden vom OeAD unterschiedlichste Veranstaltungen organisiert und koordiniert.

Im Rahmen der Europäischen Jugendwoche fand am 26. Mai 2021 eine Online-Veranstaltung statt, dessen Grundidee es war, sich dem Programmstart von Erasmus+ in Zeiten von Corona zu widmen. Es wurden Best Practice Projekte vorgestellt, die während Corona durchgeführt wurden. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und soll auch zukünftig Ideen und Motivation geben, das Programm trotz der schwierigen Umstände gut zu nützen.

Dabei wurden Fragen behandelt, wie zum Beispiel:

  • Wie kann E+ Jugend und ESK in Corona- Zeiten am besten eingesetzt werden?
  • Welche Projekte sind sinnvoll oder gar notwendig?
  • Was ist möglich, was ist nicht möglich?
  • Was sind die Schwierigkeiten bei der Projektplanung und wie kann man sie überwinden?

Als Gäste wurden geladen: Eurodesk, Bundesjugendvertretung, bOJA, Grenzenlos, Akzente, eine Freiwillige aus einem ESK Projekt und Andreas Schneider vom BKA.

Aber auch in anderen Regionen Österreichs finden während der Europäischen Jugendwoche zahlreiche Veranstaltungen statt. Insgesamt 27 Events werden organisiert, bei denen mit einer Teilnehmer/innenanzahl von über 1.400 Personen gerechnet wird. So haben zum Beispiel die Europeers Austria mit deren Projektgruppe „Green Agenda“ eine Müllsammelaktion in Wien, Graz und Salzburg durchgeführt. Auf alle drei Städte verteilt haben rund 60 Leute fleißig mitgesammelt. Nähere Infos zu den EuroPeers

Nicht nur die Teilnehmer/innen und Weltretter/innen waren von der Aktion begeistert, sondern auch zahlreiche Passantinnen und Passanten lobten das Engagement und fragten nach Europeers und der Europäischen Jugendwoche. Durch das Projekt wurden somit Partizipation gefördert, aktiv etwas Gutes für die Umwelt getan und gleichzeitig ein paar lustige Stunden gemeinsam verbracht.