Welt im Ohr: UN Year of Pulses – an all in one device for every purpose?

9. May 2018 Development ResearchPodcasts
Zwei Hände, die einen Haufen Bohnen halten.
On Friday, May 11th, the radio programme "Welt im Ohr" will once again address the UN Year of Pulses 2016, the topic of food security and ethical aspects of feeding the world.

Die nächste Radiosendung im Rahmen der Sendereihe „Welt im Ohr“ auf ORF Ö1 Campus ist eine Wiederholung vom November 2016 und wird am 11.05.2018 um 20 Uhr zu hören sein.

Ausgehend vom UN-Jahr der Hülsenfrüchte 2016 widmet sich diese Sendung dem Thema Ernährung insbesondere in Hinblick auf die Länder des globalen Südens. 2016 wurde von den Vereinten Nationen als das internationale Jahr der Hülsenfrüchte ausgerufen. Die FAO – die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen – hat es sich zum Ziel gesetzt, einer breiten Öffentlichkeit die Vorteile der Hülsenfrüchte als Proteinquelle zu vermitteln, deren Anbau, Produktion und Verbreitung nicht nur der Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit zugutekommt, sondern auch eine Reihe gesundheitlicher Vorteile für die Endverbraucher/innen mit sich bringt.

2016 ist aber auch das Jahr, wo es so viele Hungernde auf der Welt wie nie zuvor gab. Nicht nur, aber besonders in Ländern des globalen Südens ist das ein massives Problem. Der Begriff Ernährungssicherung umfasst jedoch weit mehr als nur die Verfügbarkeit und den Zugang zu Nahrung. In dieser Sendung wollen wir uns mit Ernährung in Ihren unterschiedlichen Facetten befassen. Ist Hunger oder Mangelernährung immer ein Problem von Armut und fehlender Nahrung generell? Welche ethischen Aspekte spielen in der Welternährung eine Rolle? Was braucht der Mensch wirklich, können Hülsenfrüchte die hohen Erwartungen erfüllen – handelt es sich bei ihnen um die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau? Und welche Rolle in alledem spielt die Lebensmittelindustrie? Gestaltung und

Moderation: Doris Bauer (Verantwortlich für den Sendungsinhalt)

Im Interview: Dr. Friederike Bellin-Sesay, Ernährungswissenschafterin, Universität Gießen und Universität Wien

Gäste:

  • Mag. Erwin Lengauer, Bioethiker, Koordinator des Projekts „Interdisziplinäre Ernährungsethik“ der Universität Wien und
  • Mag. Brigitte Reisenberger, Geschäftsführerin von FIAN Österreich

Sendetermin: Freitag 11. Mai 2018, 20:00-21:00 Uhr

Live hören: ORF Ö1 Campus (im Player rechts)

Nachhören: Podcast

Welt im Ohr ist eine Sendereihe der OeAD-Abteilung für Bildung und Forschung für internationale Entwicklungszusammenarbeit.

Gerne möchten wir Sie zudem darauf aufmerksam machen, dass die letzte Radiosendung mit dem Titel „Das Land Afrika“ in der Schul- und Lehrer/innenbildung“ im Rahmen der Medienkooperation mit ORF Ö1 Campus nun nachträglich auf der KEF-Webseite hörbar ist.