Ö1 Radio Programme: Searching for alternative development in an occupied country

3. April 2017
Palästinensische Gebiete
On 5th of April 2017 Andreas Obrecht will talk about a higher education cooperation between Vienna and the West Bank in the Ö1 radio programme “Dimensionen – die Welt der Wissenschaften”. [Further information and radio programme only available in German.]

After the broadcast, the programme will be available for 7 days on the website of Ö1.

Ö1 press text with additional information (in German only):

Aufgrund der forcierten israelischen Siedlungspolitik ist das Westjordanland, die West Bank in aller Munde. Ein 5.800 Quadratkilometer großes Territorium, auf dem rund 2,8 Millionen Menschen leben - ein in Zonen aufgeteiltes, segregiertes, von Checkpoints, Mauern, Stacheldraht und israelischen Siedlungen durchzogenes Land, das eigentlich palästinensisches Staatsgebiet hätte werden sollen.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten rückt die sogenannte Zweistaatenlösung aufgrund von Scharfmachern auf beiden Seiten in immer weitere Ferne. Wie kann soziale, kulturelle, ökonomische, aber auch politische Entwicklung für die Palästinenser unter den Bedingungen militärischer Besatzung gewährleistet werden? Was haben bislang von internationalen NGOs und UN-Organisationen implementierte Entwicklungsstrategien in den besetzten palästinensischen Gebieten bewirken können und gibt es überhaupt realistische Optionen und Alternativen für eine – aus palästinensischer Sicht – selbstbestimmte Zukunft?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich eine Forschungs- und Lehrkooperation zwischen der Birzeit Universität in Ramallah und der Universität Wien, die im Rahmen von APPEAR – dem Austrian Partnership Programme in Higher Education and Research for Development – durchgeführt wird. APPEAR ist ein Programm der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit und wird von der OeAD-GmbH implementiert. Das Projekt bildet zudem insgesamt 50 Sozialwissenschafter/innen in Flüchtlingslagern im Libanon und in Jordanien aus.

Auch wird in der Stärkung landwirtschaftlicher Genossenschaften ein Schlüssel zu alternativen Entwicklungswegen gesehen, wie eine Forschungsinitiative der KEF – der Kommission für Entwicklungsforschung bei der OeAD-GmbH – gezeigt hat. Eine Bilanz über Projekte in einem  militärisch besetzten Land, die palästinensische Forscherinnen und Forscher in der West Bank, in Gaza und in der Diaspora ermächtigen will, die eigene soziale, kulturelle, ökonomische und politische Situation nach sozialwissenschaftlichen Kriterien zu erfassen und möglicherweise auch zu verändern.

Ö1-Radiosendung "Dimensionen – die Welt der Wissenschaften"

Sendetermin: Mittwoch 05.04.17, 19:05 Uhr

Link to radio programme

Current APPEAR-projects in the Palestinian Territories